Zurück zur Übersicht

Ostermarkt in Hallthurm – Kreatives und Handwerkliches aus der Arbeitstherapie

Das Sozialtherapeutische Zentrum Untersberg und das Sozialtherapeutische Zentrum Hallthurm präsentieren die Produkte aus der Arbeitstherapie zum Frühlingsanfang beim Ostermarkt und im Winter beim Weihnachtsmarkt

 

Ostermarkt-Hallthurm(StW) Gefühlt ist es wie mit den Schokoladen-Nikoläusen und den Schokoladen-Osterhasen: kaum ist der Weihnachtsmarkt im Dezember abgeschlossen, schon wird die Produktion auf Ostern umgestellt. Statt Engeln und Sternen entstehen dann Hasen, Ostereier und Pflanzkübel, die in einem zweiten Schritt in farbenfrohen leuchtenden Farben angemalt werden.

 

Für die Bewohner der Sozialtherapeutischen Zentren Hallthurm und Untersberg ist die Arbeitstherapie in der Werkstatt ein Stück reale Arbeitswelt. Schon das Aufstehen am Morgen, frühstücken und „in die Arbeit gehen“ ist Teil der Therapie, soll den Tag strukturieren und die Alltagsfähigkeiten des täglichen Lebens fördern. Die Rehabilitation im psychischen Bereich erstreckt sich auch auf das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Auch soziale Kompetenz und Kritikfähigkeit werden geübt.

 

Die jungen Bewohner der Einrichtung haben meist eine harte Lebensgeschichte hinter sich. Entweder mit einer Schizophrenie geboren, oder mit einer durch Drogenmissbrauch entwickelte Psychose kommen sie nach Hallthurm. Enge Strukturen geben ihnen Halt und helfen wieder in einen geregelten Alltag zu finden. Ein weiterer Therapieerfolg stellt sich ein, wenn die selbstgefertigten Produkte einen Abnehmer finden und die kreative Arbeit somit in der Gesellschaft Anerkennung finden.

 

Die Bewohner hatten beim diesjährigen Ostermarkt wieder die Möglichkeit die selbstgefertigten Produkte der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Werkstatt war zum Verkaufsraum umgestaltet und präsentierte mehr als 200 Unikate.

Gefördert durch den Freundeskreis Domus Mea Gruppe e.V.Der Medienraum gleich nebenan ist in ein Café verwandelt worden und lud zum verweilen ein. Kaffee und Kuchen konnten sich die Marktbesucher auch mit in den Garten nehmen. Hier wurde zudem Palmbuschen binden angeboten.

 

Partner der Einrichtung hatten sich nicht lumpen lassen und für die Tombola reichlich Preise gespendet. Ein Mountainbike als Hauptpreis (gesponsert vom Freundeskreis Domus Mea Gruppe e.V.) im Wert von 200 Euro wurde von Frau Christine Baum-Pristavnik gewonnen.

 

Fotos vom Ostermarkt am 5./6. April 2014 in Hallthurm (Bischofswiesen)

Fotos: Domus Mea © Steffen Waurig

Hier die Pressemeldung downloaden …

2 Antworten zur Ostermarkt in Hallthurm – Kreatives und Handwerkliches aus der Arbeitstherapie

  1. Anne Hauck schreibt
    4. Mai 2014 um 17:52

    Hallo,

    ich war in Hallthurn am Ostermarkt. Kann man die Sachen, die dort ausgestellt waren auch über das Internet käuflich erwerben?

    Mit freundlichen Grüßen
    A. Hauck

    • Steffen Waurig schreibt
      5. Mai 2014 um 06:16

      Hallo!

      Also wir haben den Ostermarkt Ende März/Anfang April und den Weihnachtsmarkt kurz vor dem 1. Advent.

      Alle Produkte die wir haben kann man auch ganzjährig im Hallthurmer Hofladl erwerben:

      https://www.domus-mea.de/2011/10/hofladl-ht/

      Die haben auch einen Produktkatalog – da ist aber bei weitem nicht alles drin …

      Oder man bestellt direkt in der Arbeitstherapie (info.ht@domus-mea.de, oder Telefon unter +49 8651 7619-308)

      Einen Internetshop können wir nicht bieten.

      Mit freundlichen Grüßen, Steffen Waurig

      P.S.: auch in Tittmoning gibt es eine Arbeitstherapie mit ganz anderen Produkten: https://www.domus-mea.de/2011/05/ausstellungsraum-der-therapiearbeit-in-tittmoning/