Zurück zur Übersicht

Selbstgebackenes Brot beim gemeinsamen Frühstück

Schmackhaftes Brot selber backen im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain

 

Brotbacken im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain am 11. August 2014Der Teig aus Roggen- und einem kleinen Teil Weizenmehl wurde noch mit Kümmel und Koriander wunderbar verfeinert. Das Team von der »Sozialen Betreuung« stand tatkräftig zur Seite und half beim Vermischen und Durchkneten der Zutaten. Frisch duftend und krustig kam es nach 70-80 Minuten endlich aus dem Backofen und jeder wollte gleich eine frische Scheibe von dem noch warmen Brot abhaben.

 

Ein Bewohner erzählte von früher, dass sie zu Hause auch selbst Brot gebacken haben. „Und obwohl es so gut duftete, durften wir kein Stück davon abhaben,“ erzählt er noch immer entrüstet. Das gab es dann erst am Folgetag, wenn der erste Appetit verflogen war und nicht mehr mit so viel Heißhunger gegessen wurde.

 

Das gemeinsame Frühstück der Bewohner am nächsten Tag war dann eine ganz besondere Veranstaltung. Einmal nicht im gewohnten Speisesaal der Station frühstücken, sondern runter zu den Räumen der »Sozialen Betreuung«. Hier hatte das Team viele Tische im Gang zusammengestellt, damit auch alle Bewohner gemeinsam an einer langen Tafel speisen konnten. Zu dem selbstgebackenen Bauernbrot wurden verschiedene regionale Produkte gereicht, z. B. Marmelade, Bienenhonig und hartgekochte Eier. Auch Pflegedienstleitung Meriyem Deneri kam auf einen Kaffee vorbei ließ sich die Geschichte vom Brotbacken erzählen und freute sich, dass es allen so gut schmeckte.

Brotbacken und Frühstück mit dem Team der »Sozialen Betreuung«, am 12.08.2014

 

Was ist noch so los in Bayerisch Gmain? Hier erfahren Sie mehr …

 

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren