Zurück zur Übersicht

Handwerkliche Fähigkeiten erhalten

Passionierte Handwerker nutzen den Bauwagen im Garten

 

Bauwagen-Tittmoning

Reparieren statt wegschmeißen – so haben es viele Bewohner im Tittmoninger Seniorenheim ein Leben lang gehalten.

„Damals konnte man sich noch selber helfen und alles selber reparieren. Und das mussten wir auch; für eine Neuanschaffung fehlte das Geld.“

 

Bewohner wie Herr Josef Obermayer sind stolz auf ihr handwerkliches Geschick und darauf, dass sie sich ein Leben lang selbst zu helfen wussten.

 

Seniorenwerkstatt-TittmoningMit Blick über die Ponlach steht im Garten des PTZ Tittmoning seit diesem Jahr ein farbenfroher Bauwagen mit angebauter Holzterrasse. Die Mitarbeiter des sozialtherapeutischen Bereichs haben zusammen mit den Bewohnern für die Senioren einen barrierefreien Übergang gezimmert, damit alle Bewohner der Einrichtung die Möglichkeit haben handwerkliche Projekte zu verwirklichen.
Da sitzt der pensionierte Schreinermeister neben einen ehemaligen Tischler, der mit der Laubsäge arbeitet und genießt es einfach nur dabei zu sitzen. „Hier schaut keiner auf die Finger vom anderen. Das ist eine unbegründete Sorge. Denn um millimetergenaues Arbeiten geht es hier nicht“, sagt die Betreuungskraft und zeigt den ersten von vier Holzengeln.

 

„Gemeinsame Projekte und die Geselligkeit sind uns wichtig. Dabei geben wir keine festen Strukturen oder Regeln vor. Wir unterstützen die Bewohner lediglich bei der Werkzeug- und Materialbeschaffung und beim Basteln leisten wir Hilfestellung“, erläutert Michael Leipold das Konzept der Seniorenwerkstatt. Der Bauwagen ist ein Treffpunkt für alle aktiven Senioren. Hier treffen sich handwerklich Interessierte, finden Anschluss an die Gemeinschaft und erhalten sich nebenbei die Fingerfertigkeit und meist wird der Tag mit einem gemütlichen Stammtisch beendet.

 

Keine Kommentare Erlaubt