Zurück zur Übersicht

Projekttag »Soziales Engagement«

Schüler des Karlsgymnasiums besuchten das Bayerisch Gmain Pflege- und Therapiezentrum

 

Einen Projekttag mit dem Thema „Soziales Engagement“ (TOP SE) gab es diese Woche für die Schüler des Karlsgymnasiums Bad Reichenhall. Während sich die unteren Jahrgänge innerhalb der Schule mit dem Thema auseinander setzen, hatten die Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit reale Erfahrungen zu machen.

 

Themenorientiertes Projekt „Soziales Engagement“

Schüler beim themenorientierten Projekt „Soziales Engagement“ im Pflege- und Therapiezentrum Bayerisch Gmain.

Im Domus Mea Seniorenzentrum Bayerisch Gmain konnten vier Gruppen mit jeweils 4-6 Schülern abwechselnd die Bereiche Pflege, Intensivstation und Verwaltung besuchen sowie das Team von der Sozialen Betreuung begleiten. Im Rahmen des Besuchs sollte die Sensibilität im Umgang mit älteren Menschen gestärkt werden.

 

Meriyem Deneri (Pflegedienstleitung) und Martina Matzke (Überleitungskraft) führten durch die Pflegestationen und informierten die Schüler über organisatorische Abläufe sowie über die Mitarbeiter- und Bewohnerbetreuung. Andrej Pamucar (stellvertretende Pflegedienstleitung) in Bayerisch Gmain und informierte auf der Intensivstation „Phase F“ (Station Ringelblume) über die Arbeit mit Wachkomapatienten.

 

Gemeinsame Treffpunkte der Schülergruppen waren immer wieder die Räumlichkeiten der Sozialen Betreuung, die zwischendurch zu einer Pause mit Getränken und Butterbrezen genutzt wurden oder auch der Gymnastikraum, der mit Spaß an der Bewegung zum Mitmachen einlud.

 

Doch mit der Exkursion ins Pflegeheim ist das themenorientierte Projekt „Soziales Engagement“ für die Schülerinnen und Schüler noch nicht zu Ende. Nur durch die Nachbereitung können die gemachten Erfahrungen sinnhaft erschlossen werden und zur Persönlichkeitsbildung beitragen. Außerdem werden die gesammelten Eindrücke beim Sommerfest 2015 im Karlsgymnasium mit den Mitschülern und Eltern geteilt.

 

Bilder vom Projekttag »Soziales Engagement« am 28. Juli 2015 in Bayerisch Gmain

Fotos: Steffen Waurig © Domus Mea

 


 

 Domus Mea Ausbildungskarte in BayernInteressiert an einem Schnupperpraktikum?


Die Personalabteilung von Domus Mea
ist über die zentrale Verwaltung unter
Telefon 08651 9651-0
oder per E-Mail an personal@domus-mea.de
erreichbar und hilft gerne weiter.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare Erlaubt