Zurück zur Übersicht

Snoezelen – Eintauchen in eine andere Welt

Snoezelenraum РEintauchen in eine andere WeltGef̦rdert durch den Freundeskreis Domus Mea Gruppe e.V.

 

Durch eine großzügige Spende, ermöglicht durch den Verein „Freundeskreis Domus Mea Gruppe e.V.“  ist ein  „Eintauchen“  in eine andere Welt, auch den Bewohnern/innen der Fischbachau Pflege- und Therapiezentrum GmbH ermöglicht worden.

 

Die Fischbachau Pflege- und Therapiezentrum GmbH ist eine Einrichtung für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung und psychischen Erkrankungen, die einen gesetzlichen Unterbringungsbeschluss erfordern. Die Häuser in Fischbachau und Hausham liegen im idyllischen Voralpenland. Unsere Einrichtung bietet in  5 Wohnhäusern, 8 Wohngruppen, Platz für insgesamt 56 Bewohner im geschlossenen Setting. Zusätzlich entstand 2013 eine offene Wohngruppe mit 6 Plätzen.

 

Snoezelen-Raum

In diesem „magischen Raum“ können sich unsere Bewohner/innen mit allen Sinnen entspannen und Ruhe finden, aber auch neue Anregungen entdecken.

Snoezeln – ist eine Wortschöpfung aus den beiden holländischen Worten „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern) – ist Therapie und Förderung zugleich, kann aber auch als Freizeitangebot im Tagesablauf angeboten werden. Hinter dem Snoezelen steht ein multifunktionales Konzept. In einem besonders ansprechend gestalteten Raum werden über Licht-, Klang- und Tonelemente, Aromen und Musik, Sinnesempfindungen ausgelöst. Diese wirken auf die verschiedensten Wahrnehmungsbereiche entspannend, aber auch aktivierend. Gerade bei Menschen mit geistiger und psychischer Erkrankung, wie bei unseren Bewohner/innen, kann dadurch aggressives Verhalten gemindert werden und eine bessere Selbstregulation erreicht werden.

 

Positive Erfahrungen und Erlebnisse in den liebevoll und pädagogisch durchdachten, eingerichteten Snoezelenräumen konnten bereits beobachtet werden und findet großen Anklang bei den Bewohnern/innen.

 

 

Wir bedanken uns herzlich  für die großzügige Spende und freuen uns auf weitere schöne Erfahrungen in unseren Snoezelräumen.

 

Wer mehr über den Freundeskreis erfahren möchte findet auf der Internetseite von www.domus-mea.de weitere Informationen.

 

Fotos © Domus Mea


Das könnte Sie auch interessieren…

Auf dem Weg zum „Kräuterdorf“ – Kräuteranbau in Fischbachau – Versuchsfeld: Bewohner des Pflege- und Therapiezentrum in Fischbachau hegen und pflegen einen Kräutergarten mit regionalen Küchen- und Heilkräutern … Weiter lesen

– Sommerfest in Hausham sorgt für gute Unterhaltung – Unter dem Motto „Zünftige Biergartengaudi“ feierten Mitarbeiter und Bewohner mit ihren Angehörigen das Sommerfest … Weiter lesen

– „Domus Mea ist mehr als wir in Fischbachau erleben“ – Bürgermeister Josef Lechner informiert sich über das Konzept der Domus Mea-Gruppe … Weiter lesen

 

 

Keine Kommentare Erlaubt