Zurück zur Übersicht

Tittmoninger Burgtage 2017 – wir waren dabei!

Das waren die historische Burgtage zu Tittmoning 2017!

 

Tittmoninger Burgtage 2017

Am 16. und 17. September 2017 fanden die historischen Burgtage in Tittmoning statt.

Am 16. und 17. September 2017 fanden bei durchwachsenem Wetter die historischen Burgtage in Tittmoning statt. Auch wenn der Sonntag regenfrei war, hatten leider einige Händler aufgrund der Wettervorhersage ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt. Das Ambiente im Lagerleben tat das allerdings keinen Abbruch.

 

Mit einem prachtvollen Ausblick über die Grenzregion zu Österreich steht sie da, die Burg zu Tittmoning. Der Aufbau am Vortag konnte noch im Trockenen bewerkstelligt werden, aber zum Auftakt am Samstagvormittag regnete es leider, so dass einige Händler und auch die vielen erhofften Besucher dem Markt fern blieben. Das Wetter besserte sich jedoch zum Nachmittag und bis zur beeindruckenden Feuerschau am Abend, konnte ein deutlicher Besucheranstieg verzeichnet werden.

 

Lagerleben vor der Burg Tittmoning

Leben wie im Mittelalter im Lager vor der Burg Tittmoning

Dafür waren zwar die Nacht und der Sonntag kühl, aber so gut wie regenfrei. In der Zeltstadt vor den Burgmauern wurde das Lagerleben gelebt, traditionelle Arbeiten verrichtet und über dem offenen Feuer gekocht. Süßes, Deftiges oder etwas zum Trinken: zur Mittagszeit bildeten sich an den Essen-Ständen lange Schlangen.

Mit Schaukämpfen, Waffenkunde und -entwicklung, Theater, Gesang und Musik beteiligten sich bekannte und auch neue Gruppen an der Ausgestaltung des Rahmenprogramms. Für die Zuschauer war an vielen Plätzen einiges geboten, zum Zuschauen oder zum Mitmachen. Auch Bürgermeister Konrad Schupfner zeigte sich gewandet unter den Marktbesuchern.

Bilder von den Burgtagen 2017 in Tittmoning:

Fotos: Steffen Waurig © Domus Mea

Mit einer Gruppe aktiver Mitarbeitern präsentierte sich Domus Mea im Lagerleben der Tittmoninger Burgtage. Bei zahlreichen Spielmöglichkeiten waren die Eltern zum Verweilen und die Kinder zum Mitmachen eingeladen. Produkte aus der Arbeitstherapie des Sozialtherapeutischen Zentrum Tittmoning wurden zum Verkauf angeboten.

 

Anfahrt: Burgtage Tittmoning

 

 

Keine Kommentare Erlaubt