Zurück zur Übersicht

Fischbachau Pflege- und Therapiezentrum mit neuem Eigentümer: Nachhaltige Perspektive für die Einrichtung

„Die Regens-Wagner-Stiftung Erlkam hat die Fischbachau Pflege- und Therapiezentrum GmbH übernommen und wird diese fortführen“, berichten die für das Eigenverwaltungsverfahren eingesetzten Sanierungsgeschäftsführer Oliver Mathes und Thomas Klöckner.

 

Die Verträge wurden am 21. März 2018 unterschrieben, der Übergang soll zum 1. April 2018 erfolgen. Die rechtliche Umsetzung des sogenannten Asset Deals begleitete Rechtsanwalt Fabian Freundl von der Kanzlei TRICON Rechtsanwälte Steuerberater. Die Stiftungsaufsicht muss dafür noch die Genehmigung erteilen. Die Regens-Wagner-Stiftungen beraten, begleiten und fördern mit 6.750 Mitarbeitenden in 14 regionalen Zentren an über 45 Standorten insgesamt 9.300 behinderte Menschen jeden Alters nach den Grundsätzen der christlichen Lebensgestaltung.

 

Erhalt von Standorten, Angeboten und Arbeitsplätzen

 

106 Menschen werden von der Regens-Wagner-Stiftung Erlkam in Holzkirchen und Miesbach bereits in gemeinschaftlichen Angeboten unterstützt, 110 weitere nutzen die Assistenzangebote der Offenen Hilfen in Miesbach. Ab April bildet die Regens-Wagner-Stiftung Erlkam nun zusätzlich in Hausham die Angebote und Dienstleistungen der Fischbachau Pflege- und Therapiezentrum GmbH ab. Diese gehört zur Merkel-Unternehmensgruppe, welche als einer der größten privaten Anbieter unter dem Namen „Domus Mea“ in Bayern sechs Pflege- und Langzeittherapieeinrichtungen mit rund 600 Betten und 515 Mitarbeitern betreibt. Mit dem insolventen Fischbachauer Pflege- und Therapiezentrum gab es seit langem immer wieder Probleme, die maßgeblich zur wirtschaftlichen Schieflage der Unternehmensgruppe beitrugen. „Wir sind froh, dass uns nach den intensiven ergebnisoffenen Gesprächen schlussendlich diese Lösung gelungen ist“, so Oliver Mathes. „Nicht nur für die Einrichtungen und ihre Bewohner gibt es nun wieder eine langfristige Perspektive, sondern auch für die Mitarbeitenden und deren Familien.“ Der neue Eigentümer übernimmt alle bestehenden Arbeitsverhältnisse und der Bezirk Oberbayern hat als Kostenträger bereits entsprechende Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen getroffen.

 


Profil Domus Mea
Die Domus Mea Unternehmensgruppe wurde als Teil der Merkel-Unternehmensgruppe 1991 in Erharting bei Mühldorf gegründet und betreibt an sechs Standorten in Oberbayern drei Seniorenzentren, drei Sozialtherapeutische Komplementäreinrichtungen sowie Einrichtungen der Tages- und Kurzzeitpflege. Seit 2012 gehört auch eine Sozialtherapeutische Einrichtung für körperlich-geistig behinderte Menschen dazu. Mit über 500 Angestellten und 600 Betten zählt Domus Mea in Oberbayern unter den privaten Anbietern zu den Marktführern.

 

Unternehmenskontakt
Thomas Klöckner / Oliver Mathes Geschäftsführung
Telefon: 00498651 9651-0
E-Mail: info@domus-mea.de

 

Kontakt Presse
Ilka Stiegler
ABG Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: 0049351 437 55 11
Mobil: 0173 264 2301
E-Mail: stiegler@abg-partner.de

Keine Kommentare Erlaubt