Zurück zur Übersicht

10 Jahre Bayerisch Gmain

Es wurden modernste Konzepte der Seniorenpflege umgesetzt

 

Das Domus Mea Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain

Das Domus Mea Seniorenzentrum in Bayerisch Gmai

 

September 2010: Das Domus Mea Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain zeigt sich sich zu seinem 10-Jährigen Bestehen als ein offenes Haus mit vielen Gesichtern. Unternehmensgründer Joachim und Martina Merkel freuen sich natürlich über den großen Erfolg der Einrichtung und konnten gleich zehn Mitarbeiter und sechs Bewohner des Seniorenzentrums ehren, die seit Eröffnung der Einrichtung dem Haus die Treue halten.

 

„Eigentlich wären es mehr“, weiß Joachim Merkel, „doch wir wollen heute wirklich nur jene ehren, die seit dem ersten Tag dabei sind.“ Der Seniorchef erinnerte kurz an die Anfänge und freute sich über die bereits damals gewährte Unterstützung der Gemeinde durch Bürgermeister Hans Hawlitschek und den geschäftsführenden Beamten Otto Binder. Architekt Wolfgang Spieß hatte es verstanden, mit der Familie Merkel ein zukunftsweisendes Konzept zu realisieren, für das sich bis heute viele Kommunen aus dem deutschsprachigen Raum interessieren.

 

„Für die Gemeinde war es ein großes Anliegen, ein Seniorenzentrum im Ort zu haben, und uns hat der Standort an der Grenze nach Bad Reichenhall und zum Salzburger Land gleich gut gefallen.“ Seit Anfang dabei ist auch die Familie Dominik und Melanie Birgelen, einige Jahre später kam Herr Peter Puhlmann hinzu, mit denen die nächste Generation der Unternehmensführung „Domus Mea“ tätig ist und sehr zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.

Heute wohnen knapp 200 Senioren in der Einrichtung, die über sieben verschiedene Bereiche verfügt. Das Angebot reicht vom Service-Wohnen, wo die Bewohner weitgehend einen autarken Lebensstil führen, bis hin zum Pflegebereich, der von einer begleitenden Pflege bis zur Intensivpflege reicht. Die neueste Betreuungsform ist seit Anfang diesen Jahres eine Tagespflegebereich in bad Reichenhall. Mit 113 Beschäftigten, darunter auch 5 Auszubildende, leben, wohnen und arbeiten im Domus-Mea Seniorenzentrum Bayerisch Gmain täglich bis zu 300 Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren