Zurück zur Übersicht

Roadshow Altenpflege 2011

Roadshow Altenpflege

Sozialministerin Haderthauer startet eine Roadshow für die Pflegeberufe

Am 4. Mai Station in Bad Reichenhall – Beste Perspektiven und Wachstumsmarkt


Sozialministerin Haderthauer: "Dem Pflegeberuf gehört die Zukunft"

 

Initiative Berufswahl Altenpflege - Roadshow 2011

 

Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer hat jetzt in München eine bayernweite Roadshow gestartet, die dass Sozialministeriums mit Partnern aus der Wirtschaft an zwölf bayerischen Städten zeigt. Es soll für das Image der Pflegeberufe, vor allem der Altenpflege, mehr getan werden.

 

„Ich halte die bpa-Roadshow für eine tolle Idee“, sagt die Ministerin. Jugendlichen die auf der Suche nach ihrem Traumberuf sind fehlten vielfach realistische Informationen – gerade zur Altenpflege. In den Medien und der öffentlichen Disskussion überwiege die negative Wahrnehmung. Positive Aspekte, wie die Erfolge der modernen Pflegekonzepte oder die Zukunftssicherheit der Pflegeberufe, würden kaum wahrgenommen. Das will die Roadshow mit fundierten Infos und mit Gesprächen auf einer Augenhöhe mit den Schülern ändern.

 

Pflegeberufe gehöre zwar die Zukunft, ist sich die Ministerin sicher, doch leidet die Branche unter einem chronischen Fachkräftemangel. Um dem entgegenzuwirken, wurde in Bayern 2010 ein „Bündnis für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs“ geschlossen.

 

Friedrich Schmidt, Vorsitzender des „Bundesverbandes privater Anbieter und Dienste e.V.“ (bpa) in Bayern, hat die Roadshow entwickelt und im vergangenen Jahr bereits an sieben Schulen präsentiert. „Wir möchten Jugendliche über den Altenpflegeberuf informieren und Schnupperpraktika in Pflegeeinrichtungen anbieten“, so Schmidt.

 

Die Berufsaussichten im Gesundheitssektor sind derzeit hervorragend – die demografische Entwicklung sorgt dafür, dass in den kommenden Jahren vor allem in der Altenpflege zehntausende neue Stellen entstehen werden. Um die Schüler in den bayerischen Abschlussklassen über freie Ausbildungsstellen in der Region, über persönliche Voraussetzungen und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren, macht der Bus der „Roadshow Intitiative Altenpflege“ auch in Bad Reichenhall Station.

 

Die Durchführung und Organisation in Bad Reichenhall

hat die Domus Mea Management GmbH übernommen.

Termin: 4. Mai 2011 von 09.45 bis 11.15 Uhr in der Aula der Mädchenrealschule St. Zeno.

 

 

Weitere Informationen zum Beruf Altenpfleger unter www.herzwerker.de

 

Ausbildung in der Altenpflege – auch wir bilden aus: in Bayerisch Gmain, Erharting und Tittmoning: hier klicken

 

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren