Zurück zur Übersicht

Draga Matkovic für Staatspreis nominiert

103-jährige Pianistin aus Bayerisch Gmain soll für ihr Musikengagement im hohen Alter geehrt werden

 

 

Konzertpianistin Draga MatkovicBAYERISCH GMAIN – Das ist eine „Reife Leistung“: Die 103-jährige Pianistin Draga Matkovic ist für den neu geschaffenen Bayerischen Landespreis für ältere Menschen nominiert worden. Noch heute gibt die rüstige Seniorin Klavierkonzerte.

 

Die 103-jährige Draga Matkovic ist eine von 42 Personen, die für den ersten Bayerischen Landespreis nominiert ist. „Mit virtuoser Leichtigkeit interpretiert Draga Matkovic Werke von Tschaikowsky, Mozart und Chopin.

Hinter der perfekten Darbietung verbirgt sich eine körperliche und geistige Glanzleistung“, so das Bewerbungskomitee des „Reife Leistung-Preises“ über die Pianistin.

 

Mit der von Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer initiierten Auszeichnung würdigen das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen, zusammen mit der Landes-Senioren-Vertretung Bayern und dem Radiosender Bayern 1 außergewöhnliche Leistungen und besondere Lebensentwürfe im fortgeschrittenen Alter. Draga Matkovic, die im Seniorenheim in Bayerisch Gmain lebt, hat es unter die Nominierten geschafft. Honoriert werden soll ihre musikalische Höchstleistung, die, Draga Matkovic auch im Alter von 103 Jahren immer noch zeigt. „Bayerns Senioren beweisen eindrucksvoll, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören“, lobt die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer. „Die Vielzahl der Bewerbungen und die herausragenden Leistungen der vorgeschlagenen Personen widerlegen alle gängigen Klischees.“

Ältere Menschen bereichern laut Sozialministerin unsere Gesellschaft mit ihren beeindruckenden Leistungen und ihren Erfahrungen. „Sie sind für uns alle echte Vorbilder“, meint Haderthauer.

 

Mit der Vorauswahl der Bewerber hatten die Bezirksregierungen laut Pressemitteilung alle Hände voll zu tun: Bis zum Anmeldeschluss gingen rund 250 Bewerbungen ein – mit durchweg faszinierenden Geschichten. Außer der Bayerisch Gmainerin sind zum Beispiel ein 70-jähriger Erfinder, eine „Jung“unternehmerin und ein Pensionär nominiert, der noch im hohen Alter ein Philosophie-Studium absolvierte. Für Draga Matkovic wäre der Sieg ein schönes „Vorgeburtstagsgeschenk“. Im November wird sie 104 Jahre alt – ans Aufhören denkt die Ausnahmepianistin aber noch lange nicht. Weitere Informationen zum Landespreis für ältere Menschen gibt es unter www.reife-leistung.bayern.de.

 

Quelle: Reichenhaller Tagblatt

2 Antworten zur Draga Matkovic für Staatspreis nominiert

  1. Berta Walter-Hamza schreibt
    22. November 2011 um 08:56

    Sehr geehrte Damen und Herren ,
    wir kennen Draga M. seit über zehn Jahren und haben mit ihr vor etwa acht Jahren ein Triokonzert absolviert – sie ist eine ungemein witzige , ebenso charmante und liebenswürdige Persönlichkeit.
    Ihre Begeisterung und großes Können als Musikerin ist sehr beeindruckend, besonders auch ihre Lebenszugewandtheit und Lebensfreude in diesem Alter. Das hat sie sich trotz mancher Scchicksalsschläge und der zunehmenden Vereinsamung aufgrund des hohen Alters bewahrt, wer wird schon 104 Jahre alt !?-
    Wir stehen in Kontakt mit Draga und wünschen ihr alles Schöne und Gute – möge sie in guter Verfassung bleiben und sich des Lebens freuen!
    Unsere 16jährige Tochter ist Cellistin – vielleicht spielt sie einmal mit Draga zu einer Preisverleihung ? Wer weiß – – wir freuen uns mit Draga , an die wir sehr oft denken .

    Herzliche Grüße , Berta Walter-Hamza

    • Gerd schreibt
      22. November 2011 um 09:52

      Liebe Frau Berta Walter-Hamza,
      wir danken herzlich für Ihre netten Worte. Ja, 104 Jahre ist schon ein sehr stolzes Alter und Drage Matkovic hat sich viel von ihrer Lebensfreude erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren