Zurück zur Übersicht

Oktoberfest für Domus-Mea-Senioren

Bürgerarbeiterinnen vertreiben Einsamkeit und Langeweile –
tanzen, motivieren und aktivieren

 

Gefördert durch den Freundeskreis Domus Mea Gruppe e.V.Bayerisch Gmain – Jeder will dabei sein, aber ein „echter Wiesn-Besuch“ wäre zu beschwerlich. Das Ergotherapie-Team brachte zusammen mit den Betreuungsassistenten darum ein Stück „heile Wiesn“ ins Seniorenzentrum. Auf die „Wiesn-Stimmung“ haben sich die Senioren und Betreuungskräfte bei einem gemeinsamen Fernsehabend eingestimmt, wo sie den traditionellen Anstich zum Wiesn-Auftakt gemeinsam zu verfolgten.

 

 

Schnell erinnerte man sich an eigene heitereren Wiesn-Geschichten von damals und es entstand die Idee, ein eigenes Oktoberfest im Seniorenzentrum zu feiern. Aus der kleinen Stationsfeier wurde dann ein Event für die gesamte Einrichtung, denn schnell hatte sich die kleine Feier im Haus rumgesprochen. „Es wollten so viele Bewohner mit dabei sein, dass wir dann groß gefeiert haben“, erzählt die stellvertretende Ergotherapie-Leiterin Sabine Kamaleddine.

 

Kurzerhand dekorierten Betreuer und Bürgerarbeiterinnen den eleganten Blauen Salon mit weiß-blauer Deko und organisierten Leberkäse, Weißwürste, Brezen und eine zünftige Musik. Stimmung kam dann auch ohne eine „zünftige Maß“ auf, denn im Domus-Mea Seniorenzentrum gibt’s nur alkoholfreies. Die Hilfe der Bürgerarbeiterinnen kommt bei den Senioren gut an. Sie sind seit sechs Monaten bei Domus Mea und haben Zeit, die Bewohner bei Spaziergängen, Spielnachmittagen und Zeitungslesen zu begleiten. Seit Anfang des Jahres fördert das Jobcenter die Bürgerarbeitsplätze, um Langzeitarbeitslosen den Wiedereinstieg in ein geregeltes Arbeitsleben zu erleichtern.

Fotos: Steffen Waurig © DOMUS MEA

 

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren