Lesen Sie hier den Nachbericht zur Veranstaltung – hier klicken…
Großes Kino: „Eines Tages …“
zum Welt-Alzheimertag am 21.09.2011 in Bad Reichenhall.
Die Hauptdarsteller Annekathrin Bürger, Verena Zimmermann, Horst Janson und Herbert Schäfer sind live vor Ort
Eines Tages … fängt das Vergessen an. Das Vertraute wird fremd und die Persönlichkeit verliert sich. Diagnose: Alzheimer oder Demenz. Ein Schicksal das 1,2 Millionen Menschen in Deutschland trifft.
Unverständnis und Ausgrenzung begegnet Ihnen, Hilfe wird nur selten geboten – wären da nicht über vier Millionen Angehörige, die sich dagegen stemmen.
Der Film „Eines Tages …“ gibt lebensnahe Einblicke und wurde mehrfach ausgezeichnet. Zum Weltalzheimertag zeigt das Park-Kino in Bad Reichenhall, gemeinsam mit der DOMUS MEA Tagespflege den Film.
Am Mittoch, den 21. September 2011 um 19.30 Uhr im Park-Kino, Bad Reichenhall.
an den Film anschließend: Podiumsdiskussion
- mit den Hauptdarstellern Horst Janson, Annekathrin Bürger und Herbert Schäfer
- Experten aus dem Sozial- und Gesundheitswesen
- Fachärzte und Betroffene
- Referenten der Kranken- und Pflegekassen
EINES TAGES…
In einer Beratungsstelle für Demenzkranke kreuzt sich das Schicksal dreier Familien: Die Geschwister Leon und Annette werden mit der zunehmenden Demenzerkrankung ihrer Mutter konfrontiert, die ein weiteres Alleinleben unmöglich macht. Doch wer soll sich kümmern?
Der Architekt Frieder hat immer größere Probleme mit dem Gedächtnis, teilt sich aus Scham jedoch niemandem mit. Erst als Ehe und Freundschaften zu zerbrechen drohen, nimmt er Hilfe in Anspruch. Margot lebt hingegen schon lange mit ihrem dementen Ehemann Jakob und hat ihr ganzes Leben auf die Pflege abgestellt. Als sich die Krankheit verschlimmert, muss sie lernen, loszulassen.
Weitere Informationen für Angehörige Demenzerkrankter oder zum Film finden Sie hier: www.einestages.lvr.de
Mit Facebook kommentieren