Zurück zur Übersicht

Draga Matkovic: Mit 104 Jahren leidenschaftlich am Klavier

Matkovic: 104. Jahre und bei guter Gesundheit

Die besten Wünsche von Martina und Joachim Merkel

Draga Matković zählt mit 104 Jahren zu den ältesten Bewohnerinnen Oberbayerns. Mit 110 Jahren hält aktuell Karolina Gröber aus Augsburg den bayerischen Altersrekord. Unbestritten aber ist Draga Matković noch einer der aktivsten Menschen der Generation 100-Plus. So wurde sie jüngst für den Bayerischen Landespreis für ältere Menschen nominiert. Der Gewinner, Dr. phil. Hajo Drott, ist mit 82 Jahren ganze 22 Jahre jünger als sie.


“Wer Draga Matković am Flügel sitzen sieht, will nicht glauben, dass sie tatsächlich schon 104 Jahre alt ist. Mit virtuoser Leichtigkeit interpretiert sie Werke von Tschaikowski, Mozart und Chopin. Hinter der perfekten Darbietung verbirgt sich eine körperliche und geistige Glanzleistung, die sie an ihrem jetzigen Wohnort, dem Domus-Mea-Seniorenheim in Bayerisch Gmain, immer wieder einmal demonstriert. Musik kennt keine Grenzen und dank Draga Matković auch keine Altersgrenzen“, heißt es in der Laudatio des Bayerischen Staatsministeriums.


So überreichte Bürgermeister Hans Hawlitschek die besten Wünsche von Ministerpräsidenten Horst Seehofer samt großem Badetuch mit bayerischen Wappen. Martina und Joachim Merkel freuten sich über die gute Gesundheit und den Humor, den Draga Matković bis heute nicht verloren hat. Sie gratulierten ihrer ältesten Bewohnerin, die im Staatsbad Bad Reichenhall mit Katharina Holm den Altersrekord hält.


Beste Wünsche vom Ministerpräsidenten

Bürgermeister Hans Hawlitschek gratuliert zum Geburtstag.

Martina und Joachim Merkel freuen sich mit der ältesten Bürgerin von Bayerisch Gmain über deren Gesundheit und graturlieren zum 104. Geburtstag.


Fotos: Gerd Spranger


Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren