Zurück zur Übersicht

Von der Krankenpflege zur Altenpflege

Wachsende Anforderungen im Pflegebereich – Vom Job zum mittleren Management

 

Wir bilden aus: examinierte/n Altenpfleger/in


Mike ChristmannMike Christmann ist seit 2005 als Gesundheits- und Krankenpfleger bei der Domus-Mea-Gruppe und hat einige Karriereschritte geschafft. Dabei war seine Ausbildung keine „Liebe auf den ersten Blick“, erst im zweiten Anlauf hat er sich für eine Ausbildung im Gesundheitsbereich entschieden und zuvor in Krankenhäusern gejobt, und auch während seiner Zivildienstzeit in Krankenhäusern gearbeitet. Dabei sammelte er neben Fahrdiensten auch erste Erfahrungen im OP und Intensivbereich. Seine Ausbildung hat er dann in einem Lehrkrankenhaus der Uni Magdeburg abgeschlossen.


Für eine Anstellung musste er bei besten Zeugnissen nicht lange suchen. Ihn zog es in das Berchtesgadener Land, das er schon in früheren Jahren zu schätzen gelernt hat. Dabei entschied er sich für das Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain, wo für den Intensivbereich der Pflege (Phase F) eine versierte Fachkraft gesucht wurde. Für Mike war es Aufgabe und Herausforderung in einem: „Natürlich hätte ich auch in einer Klinik jederzeit eine Stelle gefunden, doch hier sah ich mehr Möglichkeiten und es reizte mich, Gelerntes einzubringen und zu vertiefen.“  Darüber hinaus gaben ihm flexible Arbeitszeiten Zeit für seine kleine Familie.

 

Der junge sympathische Kollege kam bei Patienten und Mitarbeitern gut an und schon bald übernahm er für die Station Phase F mit 15 Mitarbeitern und 17 Patienten Verantwortung. Neben der fachlichen Qualifikation war jetzt „das Menschliche“, in der Personalführung gefragt und die Richtung in das mittlere Management bereits vorgegeben. „Altenpflege ist ein sensibler Bereich und darum ist es besonders wichtig, Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten einzusetzen, die Chemie  muss stimmen.“

 

Für eine kontinuierliche Verbesserung des Betriebes sorgt zudem ein Qualitätsmanagement-System, das in der Domus-Mea-Gruppe mit Nachdruck umgesetzt wird. Für den nächsten Karriereschritt absolvierte Mike Christmann berufsbegleitend einen Weiterbildungskurs mit 800 Stunden zur leitenden Pflegefachkraft. Heute ist er für acht Stationen sowie deren Mitarbeitern verantwortlich. „Dabei kommt mir eine gut geführte Betriebsstruktur im Unternehmen zugute. Von der Chefetage bis hin zur Heimleitung und vielen guten, langjährigen Mitarbeitern erfahre ich viel Unterstützung.“

 

 

Eine Antwort zur Von der Krankenpflege zur Altenpflege

  1. Jonas schreibt
    23. September 2013 um 14:34

    Finde ich gut, wie sehr er sich trotz Familie für alles einsetzt. Besondere Beachtung bekommt er von mir, weil er an „das Menschliche“ denkt. Ein toller Mann!

    LG,
    Jonas

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren