Zurück zur Übersicht

Seine Liebe gilt den Pferden und der Musik …

… aber der Alkohol zerstörte sein Leben

Erst Opernstar dann obdachloser Alkoholiker und jetzt Abstinenzler


Der 69-Jährige Klaus D. hat viel gesehen und erlebt in seinem Leben. Heute tritt er gelegentlich noch im Pflegeheim Birkenhof, einer Senioreneinrichtung der Domus-Mea-Gruppe in Erharting bei Mühldorf, auf. Dabei werden Reminiszenzen an seine aktive Zeit als Opernsänger wach, die er aber schon 1984 beendete. Er trat in den bekanntesten Opernhäusern, in Barcelona, Verona, Mailand und auch bei den Salzburger Festspielen auf. Nach dem frühen Tod seiner Frau (1989) verlor Klaus D. ganz den Halt, lebte auf der Straße, sprach dem Alkohol zu, und schaffte erst 2005 die Abstinenz.


Dabei hatte das Leben es zunächst gut mit ihm gemeint. Nach seinem Abitur arbeitete er als Jockey und Reitlehrer, arbeitete sich bis zum Gestütsmeister in Grünwald hoch. Sein Arbeitgeber finanzierte ihm sogar ein Gesangsstudium in Barcelona. Heute hat er den Absprung von der Straße und vom Alkohol geschafft, lebt seit 2008 im Seniorenpflegeheim Birkenhof, das ihm zu einer neuen Heimat geworden ist.


„Ich fühle mich hier wohl, bin bestens versorgt und das Pflegepersonal ist freundlich und hilfsbereit. Es bereitet  mir großen Spaß, hier kleinere Gesangsvorträge oder Konzerte für die Bewohner und das Personal zu geben“. Stolz ist Klaus auch über seine kleinen Ausflüge in die nähere Umgebung. Da steht auch immer ein Besuch im Wirtshaus auf dem Programm. „Ich rühre aber keinen Tropfen Alkohol an“, bekräftigt er.


Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren