Zurück zur Übersicht

Bestnote für das Domus-Mea Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain

Eine ausgezeichnete Gesamtbewertung durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) mit der Note 1,2 (sehr gut) erhielt jetzt das Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain.

 

Besonders positiv bewerteten die Prüfer den Gesamteindruck der Einrichtung sowie die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung. Geschäftsführerin Tanja Pozun freut sich natürlich über die positive Bestätigung und weiß auch, wie viel Einsatz und Kompetenz nötig sind, einen so vielschichtigen Betrieb zu führen.

 

Es gilt mobile und aktive Senioren ebenso zu begleiten, wie Senioren in den Pflegestufen 0 bis 3 sowie demenziell erkrankte Personen bis hin zu Phase F mit Intensivpflege. Bewohner, Mitarbeiter, Arbeitsprozesse, Dokumentationen, Nachweise und Konzepte prüft der MDK auf „Herz und Nieren“, zusätzlich jede einzelne Station.

Die Tücken auf dem langen Weg hin zu mehr Qualität sind in der Einrichtung bekannt: „Lücken im System zu erkennen ist eine Sache, sie aber wirksam und nachhaltig zu schließen, eine ganz andere.“ Dass man dabei auf den richtigen Weg ist, zeigt die Verbesserung der Note des MDK innerhalb einer Jahresfrist von 0,3 Punkten. Auch die Bewohner erteilten dem Seniorenzentrum die Bestnote 1,0. Der Prozess geht dabei weiter.

 

Domus Mea entwickelt einen Maßnahmenkatalog mit Empfehlungen zur weiteren Verbesserung des Betriebsablaufes und einer optimierten Betreuung der Bewohner. Pflegedienstleitung Meriyem Deneri ergänzt mit einem Zitat: „wenn wir aufhören uns zu verbessern, haben wir aufgehört gut zu sein.“ und bedankt sich bei allen Mitarbeitern, die mit viel Herz dabei sind.

 

Weitere Informationen zur Bewertung von Senioren­einrichtungen finden Sie auf der Homepage der Ersatz­kassen (Vdek) unter: www.pflegelotse.de

 

Eine Zusammenfassung der Benotung der Domus-Mea-Häuser finden Sie hier… (hier klicken…)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren