Zurück zur Übersicht

Bayerischer Staatspreis für Ausbildung in der Altenpflege

Eva Hummelsperger besteht ihre Ausbildung im Seniorenpflegeheim Birkenhof mit 1,0

 

Eva Hummelsperger wurde mit dem Bayerischen Staatspreis für ihren ausgezeichneten Abschluss (Note 1,0) zur staatlich geprüften Altenpflegerin am 25. Juli im Beruflichen Schulzentrum Mühldorf am Inn (BSZ) ausgezeichnet.

 

Dabei hat sie erst mit 43 Jahren, nachdem die drei Kinder das jugendliche Alter erreicht hatten, ihre Ausbildung im Seniorenpflegeheim Birkenhof begonnen.

 

 

Ungeachtet ihrer Ausbildung zur Friseurin entwickelte sie einen persönlichen Bezug zur Altenpflege in der zehnjährigen Betreuung einer älteren Dame. So fiel ihr der Entschluss sich für eine Halbtagesstelle als Pflegehilfskraft im Birkenhof zu bewerben nicht allzu schwer. „Natürlich war mir wichtig, dass die Familie hinter mir steht, mein Mann und auch die Kinder diese Entscheidung mittragen.“

 

Auch hat sie bereits früh die Dankbarkeit schätzen gelernt, die ihr von den Senioren immer entgegengebracht wurde. “Das Zwischenmenschliche muss schon passen und ich habe hier immer gute Erfahrungen gemacht. Auch das Team im Seniorenpflegeheim Birkenhof war zuvorkommend und sehr kompetent.“ Einrichtungsleiterin Anneliese Huber ermutigte und unterstützte sie vom ersten Tag an. „Natürlich war es nicht leicht, sich wieder dem schulischen Lernen zu stellen. Es hat sich seit meiner Schulzeit doch einiges geändert. Heute muss viel mehr Lernstoff selbständiger erarbeitet werden. Die Klassengemeinschaft aber war gut und die Altersgrenzen von 18 bis über 40 Jahre vermischten sich.“

 

Zuhause hat Eva Hummelsperger den Stoff gewissenhaft und mit Ehrgeizig vertieft. „Meine Lebenserfahrung hat geholfen, ich war sehr zielstrebig und hatte den nötigen Nachdruck. Es ist auch schön, die Zusammenhänge von Grund auf kennen zu lernen, zu verstehen und im Alltag umzusetzen.“ Ja, auch die Senioren haben sich eifrig für die Ausbildung von Eva interessiert, haben nachgefragt und versuchten alles richtig zu machen, wenn Eva in Begleitung vom „Praxisanleiter“ ihren Dienst verrichtete.  Den Auszubildenden stehen im Seniorenzentrum Birkenhof zwei eigens geschulte Fachkräfte als Ansprechpartner zur Verfügung, die auch ganz praktisch ‚am Bett‘ die Ausbildung begleiten.

 

„Das ist eines unserer Erfolgsgeheimnisse im Birkenhof:  Praxisanleiter dürfen und können sich für den Auszubildenden Zeit nehmen – das ist bei den heutigen wirtschaftlichen Anforderungen sowie dem stetigen Zeitdruck in der Altenpflege nicht immer selbstverständlich.“, erklärt Anneliese Huber. „Unsere Auszubildenden zählen nicht umsonst jedes Jahr zu den Besten ihres Jahrganges.“ Nicht nur jungen Menschen empfiehlt Eva ein Praktikum im sozialen Bereich. „Die beste Schule ist die von Mensch zu Mensch, und dabei ist die Begegnung zwischen den Generationen immer spannend.“

 


Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren