Zurück zur Übersicht

Draga Matković: mit 105 Jahren kein bißchen leise

Draga Matković mit 105 Jahren am Konzertflügel im Seniorenzentrum Bayerisch GmainZu ihrem Geburtstag am 4. November, kamen die engsten Freunde. Etwas wehmütig freut sich Draga Matković dann doch über die kleine Besuchergruppe. „In so einer langen Zeit sieht man viele Leben kommen und gehen. Da bleiben am Ende nicht viele Freunde übrig…“

 

Umso mehr freute sich die Jubilarin auf ihre Geburtstagsfeier am folgenden Dienstag im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain. Zahlreiche Gäste und Bewohner hatten sich im Blauen Salon, dem prunkvollen Festsaal des Hauses eingefunden. Sogar der „Peter“, ein ehemaliger Klavierschüler, war

Geburtstagstorte zum 105. Geburtstag von Draga Matkovićangereist. Gleich zu Beginn nutzte Bürgermeister Hans Hawlitschek die Gelegenheit, um Glückwünsche der Gemeinde Bayerisch Gmain sowie einen persönlichen Brief von Horst Seehofer zu überbringen. Der Bayerische Ministerpräsident hatte dem Geburtstagskind einen Kaffeebecher mit dem bayerischen Wappen zugedacht.

 

Bevor die Geburtstagstorte angeschnitten wurde ließen es sich Martina und Joachim Merkel nicht nehmen eine kurze Ansprache zu halten und einen prächtigen Blumenstrauß zu überreichen. Auch für sie ist es auf jeden Tag bemerkenswert mit welcher Leichtigkeit und Frohsinn die rüstige Dame ihr hohes Alter meistert. Und tatsächlich: beim Anschneiden der Torte konnte sich Draga Matković köstlich amüsieren, als gerade das ihr zugedachte Tortenstück kippte und auf der Seite zum liegen kam.

 

Noch bevor das Kaffeetrinken beendet war, konnte Frau Matković überredet werden sich an das Klavier zu setzen und in die Tasten zu greifen. Erst etwas zögerlich, aber dann doch mit vollem Engagement gab die erfahrene Konzertpianistin einige freie Stücke zum Besten. Der Applaus war ihr sicher, sie selbst aber war dann doch nicht ganz zufrieden mit der erbrachten Leistung – das schmerzende Handgelenk hatte ihr ein wenig zu schaffen gemacht.

 

Landrat Georg Grabner besucht Draga Matković im Seniorenzentrum.Landrat Georg Grabner konnte bei der Geburtstagsfeier nicht anwesend sein. Deswegen besuchte er Frau Draga Matković am Folgetag in der Bibliothek (Servicewohnen) des Seniorenzentrums, um ihr persönlich zum Geburtstag zu gratulieren.

 

 

 

 

 

 

Fotos: Domus Mea © Steffen Waurig


Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren