Zurück zur Übersicht

Kochvorführung im Seniorenzentrum

Das Betreuungsteam hatte zum Schaukochen in Bayerisch Gmain eingeladen

 

Schaukochen im Seniorenzentrum Bayerisch GmainDer Sommer und die Sonne sind endlich da und nicht nur der Duft von Blüten und Blumen liegt in der Luft, sondern auch der Geruch von frisch Gebratenem. Doch der Duft im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain kommt diesmal nicht aus der Küche, sondern aus dem Veranstaltungssaal. Das Team von der »Sozialen Betreuung« hatte unter Leitung von Sabine Kamaleddine die Bewohner zum Schaukochen, oder wie man heute auch sagt zum „Frontcooking“ eingeladen.

 

Frischer Frühlingssalat mit gebratenen Putenstreifen und dazu ein Erdbeer-Nachtisch „mit Pfiff“ standen auf dem Speiseplan. Die Küchenzeile für die Vorführung hatten die Haustechniker schon im letzten Jahr im Veranstaltungssaal aufgebaut. „Im November 2014 hatte unserer Caterer Dine & Wine das erste Schaukochen für die Senioren veranstaltet. Bei so einem Kochevent werden die Speisen nicht in der Küche, sondern vor den Augen der Zuschauer zubereitet. Hören, Sehen, Riechen und Schmecken – unsere Bewohner nehmen so unmittelbar am Kochvorgang teil und natürlich haben wir für jeden einen schönen Teller vorbereitet,“ fasst Kamaleddine die Erlebnisqualität zusammen.

Fotos: Steffen Waurig © Domus Mea

Handpuppen in der Seniorenbetreuung

 

Handpuppen in der SeniorenbetreuungMit dabei waren auch diesmal wieder „Sissy und Franzl“: das Puppenpaar dient therapeutischen Zwecken und hilft beim Umgang mit demenzkranken Menschen.  Bei der sogenannten „Validation“ kann mit desorienteierten oder zurückgezogenen Menschen Kontakt aufgenommen werden und für einen Moment das Hier & Jetzt in den Fokus rücken. Ãœber die Puppen gelingt eine Kommunikation mit Spaß und Begeisterung und viele Bewohner reagieren mit einer unbeschreiblichen Lebensfreude und Fröhlichkeit auf die Therapie-Puppen.

 

 

Sie möchten Informationen zum Seniorenzentrum Bayerisch Gmain?

Rufen Sie uns an!
Frau Martina Matzke berät Sie gerne: Telefon 08651 716-126

Eine Übersicht der Domus Mea Seniorenzentren in Südostbayern finden Sie hier: zur Übersicht …

Keine Kommentare Erlaubt