Zurück zur Übersicht

Therapiehund Sidney zu Besuch in der Tagespflege Bad Reichenhall

Vor kurzem besuchte die Golden Retriever-Dame „Sidney“ die Gäste der Tagespflege Bad Reichenhall.

 

Therapiehund in der Tagespflege © Domus Mea

Therapiehund Sidney zu Besuch bei den Tagesgästen in der Tagbespflege Bad Reichenhall © Domus Mea

Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase seitens des Hundes sowie der anwesenden Gäste, trauten sich Hund und Mensch immer mehr zu. Man konnte direkt spüren, wie die liebevolle Art und Gelassenheit des Hundes sich auf die Besucher übertrug. Ballspiele, Schmusen, Futtergabe stand auf dem Programm.

 

Der Hund äußerte seine Zuneigung ganz direkt, durch Schwanzwedeln, anstupsen oder anschmiegen. Er reagierte auf Berührungen, Gesten, Augenkontakt und andere nonverbale Signale und erfasste Stimmung und Gefühle intuitiv. Mensch und Tier verständigten sich auf einer tiefen emotionalen Ebene, die von einer Krankheit wie z. B. Demenz nicht betroffen ist. Ein Hund reflektiert nicht und urteilt nicht. Er hadert nicht mit den Schwächen seines Gegenübers. Es stört ihn nicht, wenn ein Mensch immer wieder dieselben Dinge erzählt, wenn Worte unverständlich sind oder keinen Sinn ergeben. Für Hund ist sein Gegenüber vollkommen.

 

Laut Pflegedienstleiter Mario Majer, merkte man: „Die Zuneigung des Hundes gegenüber unseren Gästen war unvoreingenommen, ehrlich und bedingungslos. Damit erfüllte er ganz besondere Sehnsüchte mancher Besucher: Wärme, Nähe, Trost, Zärtlichkeit, Bestätigung und Anerkennung. Selbst den oft depressiven Menschen, zauberte Sidney ein Lachen auf die Lippen. Allein für solche Momente, war das Zusammentreffen zwischen Hund und den Tagespflegegästen ein voller Erfolg, welches in Zukunft mit Sicherheit wiederholt wird.“

 


 

Das könnte Sie auch interessieren…

– Musikalisches Sommerfest der Domus Mea Tagespflege rundum gelungen … hier weiter lesen …

Faschingsgaudi in der Tagespflege… hier weiter lesen …

Warum man gerne in der Tagespflege i(s)st… hier weiter lesen …

 

 

Ausstellungsraum im Gelben Haus, Tittmoning

Wir bieten einen abwechslungsreichen Tagesablauf und gehen in der Tagespflege auf individuelle Bedürfnisse ein. Sie haben Interesse an einem Probetag? 
Besuchen Sie uns in der Tagespflege Bad Reichenhall in der Mozartstr. 6
Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter Telefon: 08651 96500-48

 

Keine Kommentare Erlaubt