Zurück zur Übersicht

Durchhaltevermögen beim Sprachkurs bewiesen

Mit einem Pizzaessen und Urkundenverleihung endete diese Woche der vorerst letzte Kurstag des Italienisch-Sprachkurses im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain.

 

Seniorenzentrum Bayerisch Gmain: Italienischkurs mit Roberto

Viel Spaß hatten die Bewohner beim Italienischunterricht.

Noch eine letzte Unterrichtsstunde galt es für die Bewohner zu absolvieren, bevor der Italienischkurs mit Roberto am vergangenen Mittwoch endete. Was vor 2 Monaten auf der Station Enzian in kleiner geselliger Runde begann, entwickelte sich schnell zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender der »Sozialen Betreuung«. Bald wurde der Veranstaltungsort in den Festsaal verlegt, damit die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemütlich beisammen sitzen konnten.

 

DOLCE VITA – Freizeit, Familie, Freunde, Land & Leute … und natürlich gutes Essen

 

Von der Landschaft, der Kultur und in der letzten Kursstunde vom italienischen Essen erzählte Roberto Acerbi teilweise in deutscher und italienischer Sprache, um den Teilnehmern das italienische Lebensgefühl näher zu bringen. Die erlernten Italienischkenntnisse sollten jetzt ausreichen sein, um ein paar einfache Antworten, Begrüßungs- und Abschiedsgrüße formulieren zu können. „Ich werde das abfragen“, versprach der Betreuungsassistent und bat darum auch ihn in seiner Muttersprache anzusprechen.

 

Pizza Margherita und Urkunden für die Teilnehmer

 

Nach dem gemeinsamen Pizzaessen wurden die Teilnahmezertifikat an die Bewohnerinnen und Bewohner ausgegeben. Dazu gab es noch eine Ãœbungsmappe mit Vokabeln und mit den im Unterricht verwendeten Texten – jeweils in deutscher und italienischer Sprache. Wer möchte kann so das Erlernte wiederholen, bis der zweite Sprachkurs ‚Il secondo‘ startet. „Einen Termin für den nächsten Kursbeginn können wir noch nicht festlegen“, erklärte Sabine Kamaleddine (Leiterin der »Sozialen Betreuung«), „denn in den Sommermonaten sind viele Veranstaltungen geplant. Das Grill- und Sommerfest steht an und wenn’s dann mal richtig heiß wollen wir eine Eisdiele aufbauen.“

 

Fotos: Steffen Waurig © Domus Mea


Das könnte Sie auch interessieren…

– Tanzkaffee der 50iger und 60iger Jahre – … hier weiter lesen …

– Typisch Bayern: Wissenswertes aus dem Freistaat – … hier weiter lesen …

– Betreuung mit neuen Ideen: Italienisch-Sprachkurs findet großen Anklang – … hier weiter lesen …

 

Keine Kommentare Erlaubt