Zurück zur Übersicht

Girls-Day im Pflege- und Therapiezentrum in Bayerisch Gmain 

GirlsDay 2022 in Bayerisch Gmain

Foto © Bayerisch Gmain Pflege- und Therapiezentrum

Girls Day-Berufe sind solche in denen lediglich 40 % Mädchen und Frauen ihre Arbeitsstätte finden. Inklusion liegt dem Girls-Day besonders am Herzen. Der Aktionstag soll für alle Mädchen offen sein, für Mädchen mit und ohne Behinderung. Dabei ist der Girls-Day nicht nur ein Informationstag für junge Mädchen, sondern auch ein zukunftsorientierter Tag für die Pflege und die Betreuung in Alten- und Pflegeheimen. Dass sich der Girls Day lohnt und wie er zu einem Tag mit nachhaltigem Effekt wird, konnten im Pflege- und Therapiezentrum drei junge Mädchen im Alter von 13 Jahren erfahren.

 

GirlsDay 2022 in Bayerisch Gmain

GirlsDay im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain © Bayerisch Gmain Pflege- und Therapiezentrum

Vom Team der Sozialen Betreuung wurden sie in den Arbeitsalltag eingeführt. Gesellschaftsspiele wie auch interaktive Spiele, wie Memory oder Froschspringen, standen auf dem Programm. Im Blauen Salon wurde auch zur Freude der Bewohner ein Kegelspiel aufgestellt. Außerdem standen Spaziergänge mit den Bewohnern auf der Tagesliste.

 

Nach der Spielerunde bekamen sie bei einem Informationsgespräch Einblick in die tägliche Arbeit der Betreuungskräfte. Sie lernten Arbeitsmaterialien kennen, mit denen auf den jeweiligen Betreuungszustand der Bewohner eingegangen wird. Das Fazit der drei am Ende des Girls-Day war: „Klasse, das macht Spaß – da glaub ich könnte ich mich auch wohl fühlen. Diese Arbeit gefällt mir.“   

Keine Kommentare Erlaubt