Zurück zur Übersicht

Schnitzel nach Wiener Art mit Kartoffelsalat

Dine & Wine sichert die gastronomische Versorgung mit frischen Produkten

 

Wenn es um das Essen geht, so haben ‚Alt und Jung‘ doch Gemeinsamkeiten. Beliebt ist das Schnitzel nach Wiener Art mit Kartoffelsalat, wogegen Vollwertkost sich nicht durchgesetzt hat.

 

Auch zählt das Essen zu den ganz wichtigen Höhepunkten des Tages, ob bei Kindern nach anstrengenden Schulstunden oder in der Senioreneinrichtung, wenn man sich für den Mittagstisch ein wenig zurecht macht. Florian Matzke kennt die Vorlieben, ist seit acht Jahren Küchenchef bei dem Cateringunternehmen Dine & Wine, und zeichnet seit einem Jahr für den wirtschaftlichen Erfolg und die Betriebsführung verantwortlich. Über 1000 Essen gehen dabei täglich außer Haus und gekocht wird an drei Standorten mit 27 Mitarbeitern und einem Fachkräfteanteil von 70 Prozent. Zu den Kunden zählen Kindergärten und Schulen ebenso wie Senioreneinrichtungen und Kantinen.

 

„Unsere Küche bietet viele Vorzüge, von der Frische über einen guten Einkauf bis hin zu modernster Technik“, erzählt Matzke und erklärt: „Wir stimmen uns immer mit den Einrichtungen ab, beim Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain beispielsweise hat dabei auch der Bewohner-Beirat ein Wörtchen mitzureden. Ähnlich ist es auch bei Kindergärten, wo die Betreuer und Eltern ihre Wünsche mit einbringen.“ Zur Auswahl stehen immer zwei Gerichte, auch ein Wechsel der Beilagen ist in der Regel möglich. Ebenso wird immer ein vegetarisches Gericht angeboten. Vorwiegend finden biologische und saisonale Produkte Verwendung und Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker braucht eine gute frische Küche nicht.

 

Das Team um Florian Matzke hat zudem lange Erfahrung in diesem Segment und die Küche ist nach den „5 Elementen“ ausgerichtet, ein Ernährungskonzept auf naturwissenschaftlicher Basis. Die umgesetzte Rezeptesammlung orientiert sich hauptsächlich an der regionalen deutschen Küche, beinhaltet aber auch mediterrane und südostasiatische Aspekte, die mit saisonalen Akzenten angeboten wird. „Es ist für mich wichtig, mir für die Arbeit ‚am Herd‘ immer wieder Zeit zu nehmen. Rezepte müssen abgestimmt und verfeinert werden. Eine permanente Kontrolle sichert darüber hinaus auch die hohe Qualität. Eine gesunde Ernährung schafft ein harmonisches Gleichgewicht in unserem Körper, fördert die Gesundheit.“

 

Mit Standorten in Bayerisch Gmain, Tittmoning und Erharting bei Mühldorf richtet Dine & Wine ebenso die gastronomische Versorgung zu Events und größeren Familienfeiern mit dem passenden Konzept aus, vom Osterbrunch bis zur Goldenen Hochzeit. Michael Matzke ist leidenschaftlicher Koch, schaut sich aber nur gelegentlich Kochsendungen an. „Sie sind zwar nett gemacht, spiegeln aber wenig von der Realität des Kochberufes wieder. Gerade Jungköche müssen viel arbeiten und haben wenig Freizeit. Das stellt hohe Anforderungen über die Arbeit hinaus.“

 

Mehr zum Küchenkonzept von Dine & Wine finden Sie hier: http://www.dinewine.de/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren