Zurück zur Übersicht

Lernen und reisen im Alter

G A S T B E I T R A G

 

Kennen sie das bedrückende Gefühl, wenn man sein Leben revuepassieren lässt? Plötzlich wird einem klar, was man noch alles hätte machen und lernen wollen, als man noch unbefangen und jung war. Ein Instrument lernen, einen Zeichenkurs belegen, andere Länder bereisen und viele Sprachen lernen?

 

Vermutlich war die häufigste Ursache dieser zerplatzten Träume Zeitmangel, der fehlende richtige Moment, Partner, Kinder, Job, und mehr. Alles hatte seinen richtigen Platz und seine Berechtigung, gab uns über die Pflicht hinaus auch Erfüllung, Nähe und Geborgenheit. Dennoch sollten Sie im Alter ihr Leben selbst in die Hand nehmen und tun was Ihnen zusagt, nicht was von ihrer Altersgruppe erwartet wird.

 

Denn das Alter bringt nicht nur Einschränkungen, sondern auch viele Freiheiten mit sich. Und viele Senioren machen es vor indem Sie zum Beispiel als Gaststudenten an Vorlesungen teilnehmen. In Deutschland waren es im letzten Wintersemester 18.800 Gasthörer der Generation 60+, ein Zuwachs von 25 % innerhalb von zehn Jahren.

 

Für ein gutes Lernvermögen gibt es einfache Tricks wie Kreuzworträtsel und Denksportaufgaben. Außerdem sollten Sie viel an die frische Luft gehen und sich bewegen, denn schon der römische Dichter Juvenal wusste: „Mens sana in corpore sano.”(Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper). Setzen Sie sich kleine Ziele, zeigen Sie Geduld und verlieren nicht den Spaß am Lernen.

 

Für den Fall, dass Sie dennoch weiche Knie bekommen bei der Vorstellung mit dem Aufnahmevermögen junger Leute mithalten zu müssen, gibt es in fast allen Bereichen maßgeschneiderte Seniorenkurse. Wie wäre es mit einem etwas anderen Urlaub in Form einer Sprachreise nach Irland? Die Landschaft dort ist wunderschön und ideal für lange Spaziergänge. Nebenbei treffen Sie auf interessante Menschen aus aller Welt und lernen gemeinsam eine neue Sprache und Kultur kennen. Das Lerntempo ist dabei speziell auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Generation abgestimmt.

In diesem Sinne: Genießen Sie Ihre Freizeit und lernen Sie nicht aus!

Mehr Infos unter:

http://www.studyglobal.net/

Eine Antwort zur Lernen und reisen im Alter

  1. Werner Berg schreibt
    5. Februar 2013 um 14:46

    Auch im Alter sollte man sich das Reisen nicht verbieten lassen, denn es gibt auch viele Reiseziehle wo man auch im „besten Alter“ noch hinreisen kann.

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren