Zurück zur Übersicht

Vorweihnachtliches Adventkonzert in vier Teilen

„Öffne Dich, mein ganzes Herze”

 

unter diesem Titel präsentierten die beiden Kölner Musiker Hildegard Zimmermann (Sopran) und Dmitry Morosov (Klavier) Lieder und Arien zur Adventszeit.

 

Adventskonzert in Bayerisch GmainDas vierteilige Programm eröffnete am 1. Adventssonntag mit einem Klaviersolo und einer Arie von Johann Sebastian Bach als Einstimmung und Ruf des Themas an jeden einzelnen. Nach dem gemeinsamen Lied „Macht hoch die Tür“ waren Bewohner und Besucher des Domus Mea Seniorenzentrums gleichermaßen in feierlicher Stimmung. Dazu trugen auch der Schnee draußen und die leuchtenden Kerzen drinnen ihren Teil bei.

 

Unbekannte Lieder aufgeführt

 

Alpenländische Adventlieder folgten auf das Klaviersolo „Weihnachtsklänge“. In einem dritten Teil  wurden unter anderem Mozarts Variationen über „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ als Klaviersolo sowie das „Ave Maria“ von Bach/Gounod dargeboten. Im vierten und letzten Teil wurden Lieder zu Gehör gebracht, die aus der Feder zeitgenössischer Komponisten, z. B. Musikprofessoren aus Dresden und Leipzig stammen und im 3. Reich nicht aufgeführt werden durften. Deshalb sind sie im westlichen Teil Deutschlands weitgehend unbekannt.

 

Den Abschluss des Konzerts bildete das gemeinsam gesungene Lied „Tochter Zion“, als Abrundung des harmonischen Programms und brachte noch einmal die Freude darüber zum Ausdruck, dass sich das ewige Reich Gottes durch die Geburt seines Sohnes über den ganzen Erdenkreis ausbreitet, im Liedtext exemplarisch aufgezeigt an der Stadt Jerusalem.

 

Die Konzertpianistin Draga Matković (105) hatte sich einen Platz in vorderster Reihe, ganz nahe an der Musik gesucht und zeigte sich nach dem Konzert begeistert: „Dieser Herr Morosov am Klavier  ist wirklich phänomenal – ich habe selten etwas so Gutes gehört. Und das Zusammenspiel mit Frau Zimmermann! – Schön , dass dieses Paar zusammengefunden hat.“

 

Fotos: Domus Mea © Steffen Waurig


Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren