Zurück zur Übersicht

Nebenbei 1000 Euro im Monat

Das „Volk“ und die „hohen Herren und Damen“

Die Durchschnittsrente in Deutschland liegt aktuell bei 950 Euro. Nach einer Statistik der Deutschen Rentenversicherung wurde bei fast jeder zweiten Rente nur weniger als 700 Euro ausbezahlt. In dieses Bild passen auch die Minijobber in Kleinstarbeitsverhältnissen. Die 800.000 Rentner unter ihnen zählen zu der größten Gruppe, plus jener, die ‚Nebenbei‘ ihre schmale Rente aufbessern und etwa Freiberufler oder Selbständige, die ganz regulär bis in das hohe Alter arbeiten, es oft auch müssen.

Da passt es schlecht ins Bild, wenn gewählte Großverdiener, Bundestagsabgeordnete, mal eben ’nebenbei‘ 1000 Euro im Monat machen. Also neben ihren monatlich und lebenslang garantierten Bezügen, von denen die Mehrzahl der arbeitenden Bevölkerung nur träumen kann, ob mit oder ohne Minijob.

Arbeit sollte in einer modernen Gesellschaft wie Deutschland für alle Menschen da sein. Doch man gibt nicht gerne ab, und die Unternehmen beugen sich dem Diktat der Wirtschaft. Allen voran die an der Börse notierten. Immerhin sollen einer aktuellen Studie der Otto-Brenner-Stiftung zufolge 70 Prozent der Vertreter der Regierungsfraktion ungeniert Geld scheffeln. Mag sein, dass sie dafür ehrliche Arbeit leisten. Doch eigentlich sollte ihr Engagement sich mit ihrer Wahl decken, zum Wohle des Volkes.

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren