Zurück zur Übersicht

Einfach, gut, essen

Senioren treffen sich zum Schaukochen im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain

 

Schaukochen im Seniorenzentrum Bayerisch GmainKürbissuppe, rosa gebratenes Schweinelende mit selbstgemachten Spätzle und Champignonsauce sowie ein frischer Obstsalat zum Nachtisch.

Auch Bayerisch Gmains Bürgermeister Hans Hawlitschek zählte zu den Besuchern und konnte den Köchen im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain beim Zubereiten des Menüs in die Töpfe gucken und natürlich auch probieren. Jeder konnte ein paar Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen und sich bei Kaffee und Kuchen in angenehmer Atmosphäre unterhalten.

 Fotos: Domus Mea © Steffen Waurig

 

(StW) Florian Matzke von der Dine & Wine GmbH ist Experte für die traditionelle und seniorengerechte Küche. Sein Speiseplan bietet alles, was für eine altersgerechte Ernährung wichtig ist. An drei Standorten verlassen mehr als 1.000 Gerichte täglich die Küchen. Aber nicht nur Seniorenheime gehören zu den Abnehmern, auch an Kindergärten, Schulen und gewerbliche Einrichtungen wird das Essen verzehrheiß angeliefert.

 

Als Seniorenbeauftragte der Gemeinde Bayerisch Gmain hatte Inge Hartmann den Caterer Dine & Wine für ein Showkochen im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain gewinnen können. Die eingeladenen Besucher konnten live erleben, dass die Herbstküche nicht deftig sein muss. Der Kürbis ist Grundlage vieler Rezepte im Herbst und die Kürbiscremesuppe natürlich ein Klassiker. Überraschend bei der Menüzubereitung war für viele die Zugabe einer Vanilleschote.

 

Bürgerinitiative steht kurz vor der Gründung

 

Schweinefilet mit hausgemachten Spätzle und Champignonsauce stand als Hauptgericht auf der Speisekarte. Noch bevor ein frischer Obstsalat zur Nachspeise gereicht wurde, nutzte Inge Hartmann das gesellige Treffen um Werbung für den in Gründung befindlichen „Generationenbund“ zu machen. Sie erklärte das Prinzip aus nachbarschaftlichem Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung. Neben einem jährlich zu entrichtenden Mitgliedsbeitrag werden die Einsätze mit acht Euro pro Stunde vergütet, wobei unter Berücksichtigung der Gemeinnützigkeit zwei Euro beim Verein verbleiben sollen. Hartmann betonte ausdrücklich, dass keine Konkurrenzsituation zu sozialen und gewerblichen Dienstleistern entstehen soll. Immer mehr Gemeinden im mittleren und nördlichen Landkreis schließen sich an und unterstützen die vom Bayerischen Sozialministerium geförderte Seniorengemeinschaft.

 

Damit die geselligen Treffen auch einen Mehrwert haben, hat die Seniorenbeauftragte von Bayerisch Gmain für die nächste Veranstaltung im Domus Mea Seniorenzentrum schon das Landratsamt ins Boot geholt. Im Februar wird eine Referentin erörtern, was man mit einer Patientenverfügung alles regeln kann und was beim Verfassen eines Testaments zu beachten ist.

 

 

Keine Kommentare Erlaubt