Zurück zur Übersicht

Warum man gerne in der Tagespflege i(s)st

Senioren sorgen mit eigenen Rezepten für Abwechslung auf dem Speiseplan

 

(StW) Die Verabredung zum gemeinschaftlichen Essen gilt an jedem Tag für die Gäste der Tagespflege Bad Reichenhall. Mit der Gründung einer Kochgruppe hat Einrichtungsleiterin Manuela Ludewig dieses Angebot auf besondere Weise ergänzt. Denn jetzt werden nicht nur die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen, sondern auch noch gemeinsam zubereitet.

 

Kochgruppe in der Reichenhaller TagespflegeEin ganzes Leben lang gehörte die Essenzubereitung mehrmals täglich zum Alltag. Durch schwindende Alltagskompetenzen ist diese Tätigkeit aber weitgehend aus dem Leben vieler Senioren verschwunden. „Durch das eigene Zubereiten der Gerichte, werden alle Sinne der kognitiv eingeschränkten Personen wieder aktiviert. Das weckt Erinnerungen an früher und steigert die Lebensqualität und Freude“, erklärt Manuela Ludewig. „Und mit dem Kochen kommt auch der Appetit. So bekommen wir auch die sparsamen Esser an den Tisch.“

 

Das Essen vergessen

 

Kochgruppe in der Tagespflege Bad ReichenhallRegulär wird die Tagespflege täglich mit Mittagessen beliefert. Das Frühstück wird sowieso täglich frisch zubereitet in der Tagespflege. Wenn die Kochgruppe einmal in der Woche aktiv wird, dann wird das mit dem Caterer Dine & Wine abgestimmt. Auch wegen den Diätvorschriften und/oder evtl. Allergien der einzelnen Tagesgäste musste sich das Betreuungsteam im Vorfeld informieren, damit Unverträglichkeiten vermieden werden.

 

Generell ist für älter werdende Menschen ein strukturierter Ablauf der Nahrungsaufnahme wichtig. „So gut es geht versuchen wir auf die Gewohnheiten jedes einzelnen einzugehen. Nicht immer gelingt es alle Geschmäcker unter einen Hut zu bringen, aber wenigstens eine Angewohnheit haben alle gemeinsam: um 12 Uhr soll das Essen auf dem Tisch stehen“, weiß Manuela Ludewig über ihre Gäste zu berichten. Speziell Senioren mit einer Demenzerkrankung können aber das Essen und Trinken schon mal vergessen. Deswegen beschäftigt sich die Kochgruppe gleich nach der morgendlichen Zeitungsrunde mit den ersten Vorbereitungen für das Mittagessen. Gemüse und Fleisch wird vorbereitet und dabei wird geredet und gelacht. Neben den sozialen Kontakten werden hier kognitive Fähigkeiten erhalten, gefördert und Erinnerungen an Lieblingsgerichte geweckt. Auch die Zubereitung der Mahlzeit ist ein wichtiges Thema unter den Tagesgästen, gibt es doch bekanntlich für jedes Gericht mehr als nur Rezept. So macht das gemeinsame Kochen allen viel Spaß und wer kann und möchte, macht sich auch gleich noch in der Küche beim Braten und Kochen nützlich. Auch wenn es sich mal nicht um eine Leibspeise handelt, so wird zumindest der Appetit beim Kochen angeregt.

Keine Kommentare Erlaubt