Zurück zur Übersicht

Im Seniorenzentrum ein Zuhause finden

In ein neues Leben begleiten

 

domus-mea_logo(gsp) Martina Matzke hilft älteren Menschen bei ihrer Entscheidung für einen Wechsel in das Seniorenzentrum Bayerisch Gmain. Im Fachjargon heißt es „Überleitungskraft“, denn der Wechsel in das neue Lebensumfeld braucht Beratung und Begleitung, leitet in einen neuen Lebensabschnitt über. Oft begleiten dabei nahe Angehörige, manchmal aber führt er auch aus der Pflegestation eines Krankenhauses direkt in das Domus-Mea Seniorenzentrum.

 

 

 

auf ihren Weg in das Seniorenheim

Martina Matzke und Tanja Pozun

Martina Matzke kennt das Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain dabei bestens, war zehn Jahre als examinierte Pflegefachkraft in der Einrichtung und hat mehrere Fortbildungen im Bereich der Intensivpflege (Phase F) absolviert. Wissen und Erfahrungen, die sie heute bestens einsetzen kann, ob es um die Beurteilung der Gesundheit, den Dialog mit Kassen und Ärzten oder um gezielte Fragen zum Seniorenzentrum geht. „Für den Betroffenen scheinen sich dabei viel Fragen zu stellen, doch wenn man in der Materie drinnen ist, ist alles nicht so schlimm. Selbst nach Salzburg rüber funktioniert der Dialog mit den Kassen und betroffenen Stellen“, erklärt Martina Matzke lächelnd.

 

Dabei ist der „Papierkram“ eine schwere Bürde, wenn ganz andere lebensbestimmende Fragen und Entscheidungen anstehen. „Darum nehmen wir uns der Sache gerne an, um den Blick für die wichtigen Dinge zu öffnen“, so Matzke. Nach Möglichkeit schauen sich Interessenten die Einrichtung zuerst einmal an, machen sich ein eigenes Bild vor Ort. „Wir ermutigen auch zu einem Vergleich, denn nur wer mehrere Angebote kennt, kann sich für das richtige entscheiden. Es ist wichtig, sich persönlich von der Atmosphäre, dem Service der Fachlichkeit und den pflegerischen Leistungen selbst ein Urteil zu bilden. Das Gesamtpacket zählt.“

 

Dabei gibt es in Bayerisch Gmain natürlich die Möglichkeit zu einem Probewohnen und jetzt auch im Rahmen einer Kurzzeit- und Verhinderungspflege das Seniorenzentrum als Bewohner einige Tage ‚auszuprobieren‘. Dabei lernen sie die Ergotherapie ebenso kennen, wie die Krankengymnastik, das große Angebot des Seniorenzentrums Bayerisch Gmain bis hin zu unseren Kulturveranstaltungen im Blauen Salon.

 

Ein gern genütztes Angebot, denn pflegende Angehörige brauchen Entlastung, haben private und berufliche Verpflichtungen, oder müssen einfach nur für sich selbst Zeit haben, neue Kräfte tanken.

 

Gerd Spranger © Domus Mea

Martina Matzke freut sich auf einen persönlichen Kontakt mit Ihnen.
Telefon: 08651 716-126 oder E-Mail: ueberleitung01@domus-mea.de


Hier finden Sie AKTUELLES aus dem Seniorenzentrum Bayerisch Gmain …

 

 

Eine Antwort zur Im Seniorenzentrum ein Zuhause finden

  1. Randolf schreibt
    18. Juni 2012 um 11:14

    Vertrauenswürdige und gute Angebote zur Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege sind so wichtig für die pflegenden Angehörigen, da ist es toll dass es hier vor Ort angeboten wird. LG

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren