Zurück zur Übersicht

Lust und Unlust im Alter

Rund 80 Prozent der 50- bis 90-jährigen Männer und Frauen geben an, sexuell aktiv zu sein. Dabei nehme die Zufriedenheit bei den in Partnerschaft lebenden Senioren eher zu. An Bedeutung gewinnt Zärtlichkeiten bis hin zu den „kleinen Dingen“, wie Händchenhalten, ein sich Vergewissern von körperlicher Nähe, bis hin zum liebevollen Blickkontakt. Männer übrigens räumten im Alter der Zärtlichkeit und Sexualität eine höhere Priorität in ihrem Leben ein als Frauen. Auch das machte die Studie des Instituts für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universitätsklinik Rostock und zwei weiterer Forschungseinrichtungen deutlich.


Eine andere Studie veröffentlichte Rachel von Simson vom King’s College London im Journal „Student BMJ“. Sie analysierte dazu Daten aus Großbritannien, den USA und Kanada. Unter den 50- bis 90-Jährigen leiden dreimal so viele unter sexuell übertragbaren Krankheiten wie noch vor zehn Jahren.

Quelle:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/news/sexuell-uebertragbare-krankheiten-die-folgen-von-sex-im-alter_aid_715104.html



Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren