Ein bunter Frühlingsreigen in Liedern und Klavierstücken bekannter Komponisten
Hildegard Zimmermann wurde am Mittwoch-Nachmittag von einem neugierigen und offenen Publikum im Blauen Salon des Domus Mea Seniorenzentrums in Bayerisch Gmain erwartet.
Begleitet wurde die Sopranistin von dem weltweit gefragten und bekannten Konzertpianisten Dmitry Morozov, der bereits im Alter von 10 Jahren den 1. Preis beim Nationalen Wettbewerb Junger Pianisten in Minsk gewann.
Einen bunten Frühlingsreigen in Liedern und Klavierstücken hatten die beiden für dieses Konzert zusammengestellt. „Frühling, stelle dich ein!“, so der durchgängige rote Faden des Nachmittages, wobei Komponisten wie Schumann, Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms gehört wurden. Begeistert aufgenommen wurde auch die Integration von Komponisten der Gegenwart wie Manfred Gätjens (†), die an diesem Nachmittag auf dem C. Bechstein-Flügel wiedergegeben wurden.

(v.l.n.r.) Hildegard Zimmermann und Dmitri Morozov nach dem Konzert zusammen mit der Konzertpianistin Draga Matković (104).
Enge Verbundenheit zum Berchtesgadener Land und speziell zu Bayerisch Gmain haben die in Köln wohnenden Eheleute Zimmermann bereits seit Kindertagen. Dr. jur. Steffan Zimmermann ist im Berchtesgadener Land aufgewachsen und bis heute werden gute Kontakte gepflegt.
Die Idee, in Bayerisch Gmain ein klassisches Konzert zu geben, wurde von Bürgermeister Hans Hawlitschek unterstützt. Er war es auch, der den Kontakt ins Seniorenzentrum mit seinem Festsaal und dem Flügel herstellte.
Fotos: Domus Mea © Steffen Waurig
Mit Facebook kommentieren