Zurück zur Übersicht

Miteinander leben und feiern – ein Straßenfest für alle Generationen

Bei fast sommerlichen Temperaturen hatte das Seniorenzentrum Bayerisch Gmain zum Straßenfest in der Maisstraße eingeladen.

 

 

Straßenfest in Bayerisch Gmain mit dem Trachtenverein D’LattenbergerAm vergangenen Freitag (21. September 2012) feierten 100 Bewohner, Anwohner, Mitarbeiter und interessierte Bürger im großen Innenhof des Seniorenzentrums ein Straßenfest. Neben einer Hüpfburg für Kinder gab es jede Menge Spiele mit großen und kleinen Gewinnen – kein Kind musste ohne Geschenk nach Hause gehen.

 

 

Hans Hawlitschek, Bürgermeister von Bayerisch Gmain ist vom hohen Nutzen des Straßenfests überzeugt: „Es ist schön zu sehen, was die Einrichtung für die Bewohnerinnen und Bewohner auf die Beine stellt und wie sie sich auch gegenüber der Bevölkerung öffnet.“

 

Das Unternehmen Intensivservice Wanninger, die Rupertus-Apotheke und die Tagespflege Bad Reichenhall präsentierten sich in einer Gesundheitsstraße auf dem Fest und informierten die Besucher über Gesundheit, Pflege und Hilfeleistungen. Dabei ist in der Betreuung natürlich auch Kurzweil und Abwechslung wichtig. Die Teilnahme am öffentlichen Leben, wie hier am Straßenfest, schützt vor Vereinsamung. Sie lobten einstimmig die Veranstaltung.

 

Einrichtungsleiterin Tanja Pozun erklärte: „Unser Fest ist ein Zeichen für ein Miteinander der Generationen in einem sozialen und lebenswerten Umfeld. Menschen brauchen die Begegnung. Und dass heute so viele hier sind, zeigt, dass sie sich bei uns wohl fühlen.“

 

Steffen Waurig © Domus Mea

 

Am Nachmittag sorgten die Kinder vom Trachtenverein „D’Lattenberger“ für musikalische Umrahmung und bis dahin gab es viel zu erleben: Kinderschminken und Hüpfburg, Flohmarkt und Verkaufsstände. Bratwürstchen, Grillfleisch, selbst gemachte Salate sowie Kaffee und Kuchen fanden ebenfalls dankbare Abnehmer.

 

Steffen Waurig © Domus Mea

 

 

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren