Zurück zur Übersicht

Die großen Vorbilder der Deutschen

Menschen prägen unser Leben, begleiten uns, und abgesehen von schnell verblassenden Jugendidolen, hinterlassen Vorbilder ein bleibendes Bild in uns. Und das ist gut so, denn es hilft uns über den Tellerrand des eigenen Alltags zu sehen, hilft uns in schweren Stunden wieder Mut zu fassen. Die aktuell großen Vorbilder der Deutschen sind nach jüngsten Erhebungen des Allensbach-Instituts Mutter Theresa, Nelson Mandela, Helmut Schmidt, Mahatma Gandhi und Albert Schweitzer. Dabei führte der Humanist und Wahlafrikaner 1974 noch die Liste an und es galten damals auch noch  John F. Kennedy, Otto von Bismarck und Che Guevara als große Vorbilder der Deutschen.


Die Vorbilder wechseln

Doch das Bild täuscht, differenziert man nach dem Alter der Befragten. Bei den 16- bis 29-Jährigen ist für 31 Prozent nämlich der amerikanische Präsident Barack Obama auf Platz eins, gefolgt von Nelson Mandela. Die beiden deutschen Politiker, Helmut Schmidt und Willy Brandt liegen mit 19 und 16 Prozent fast gleichauf, Bill Gates schafft es übrigens auch auf 16 Prozent. Bei der Generation 60-Plus führen Mutter Theresa, Albert Schweitzer und Helmut Schmidt die Hitliste an.


Je nach gelebter Lebensspanne urteilen die Deutschen also doch recht unterschiedlich. Dabei fällt auf, dass unter den Deutschen selbst nur die großen Politiker bis etwa 1990 als Vorbilder anerkannt werden, alle drei (Schmidt, Brandt, Adenauer) bekleideten das Amt des Bundeskanzlers. Wobei Helmut Schmidt mit seiner bis heute ungebrochenen Vitalität und seinem klaren Verstand dabei eine besondere Ausnahmepersönlichkeit ist.


Deutsche Vorbilder nur Bundeskanzler?

Es fehlen aber Namen wie Kohl, Schröder, Merkel oder auch Weizsäcker, Rau oder Köhler. Es findet sich auch kein Schauspieler unter den großen Vorbildern, weder aus Hollywood noch aus europäischer Produktion. Autoren und große Philosophen sucht man ebenfalls vergebens. Allerdings wurde das Leben von Mutter Theresa (1.), Nelson Mandela (2), Mahatma Gandhi (4), Albert Schweitzer (5) und Dalai Lama (6) verfilmt, uns als großes Kino vor Augen geführt. Und auch ein Helmut Schmidt ist in den Medien ein gern gesehener und überaus geschätzter Gast. Damit wird deutlich, woher wir unsere Vorbilder beziehen.

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren