Zurück zur Übersicht

Die Regierung von Oberbayern ehrt ausgezeichneten Domus Mea-Nachwuchs

Besondere Anerkennung für Empathie in Gesundheitsberufen

 

Gruppenfoto der erfolgreichen Absolventen mit StaatsurkundenJedes Jahr würdigt die Regierung von Oberbayern besonders hervorragende Abschlüsse mit einer Staatsurkunde. Im Bereich der Altenpflege wird damit das soziale Engagement ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Stephan Mayer, MdB, gratulierte auf der Abschlussfeier im Beruflichen Schulzentrum (BSZ) in Mühldorf der erfolgreichen Domus Mea-Absolventin des Seniorenpflegeheim Birkenhof.

 

(StW) Es ist schon eine besondere Leistung, die von den Schülern des Beruflichen Schulzentrums jedes Jahr aufs Neue erbracht wird. Manche von ihnen hatten gedacht, die Schulzeit schon längst hinter sich gebracht zu haben, für viele ist es die erste Ausbildung. Wieder andere haben schon eine Ausbildung, waren bereits berufstätig und als Arbeitnehmer im Unternehmen etabliert. Auf sie trifft das Motto „Karriere durch Lehre“ zu.

 

Ludwig-EckerFür Oberstudiendirektor Ludwig Ecker ist es der letzte Jahrgang, den er vor seinem Ruhestand mit einer neuen Perspektive in die Arbeitswelt entlässt. Für ihn ist die berufliche Aus- und Weiterbildung eine Investition in die Zukunft, die die „besten und höchsten Zinsen bringt“. Man habe immer „wert auf Werte gelegt“ und so Respekt, Anstand und Höflichkeit an der Schule vermittelt. Hier stehen die 4 Ms im Vordergrund: „Man muss Menschen mögen“. Dies ist sein fester Leitgedanke, den er allen Schulabgängern mitgibt, die sich ab jetzt medizinische Fachangestellte, zahnmedizinische Fachangestellte oder staatlich anerkannte Altenpfleger nennen dürfen.

 

Pflegetaube für optimale Ausbildungsbedingungen

 

PflegetaubeBesonders in der Altenpflege sind in den letzten Jahren Zielprozesse in den Arbeitsstrukturen optimiert worden, aber auch die anderen Berufe stehen unter Veränderungsdruck durch Kosteneinsparung. In diesem Zusammenhang überreichte die Schulleitung eine goldene Taube an Einrichtungsleiterin Anneliese Huber vom Seniorenpflegeheim Birkenhof.

 

Diese »BSZ-Pflegetaube« steht symbolisch für 10 Notwendigkeiten für eine erfolgreiche Ausbildung in der Pflege. Die Domus Mea Seniorenzentren in Erharting, Tittmoning und Bayerisch Gmain erfüllen diese optimalen Bedingungen, die eine berufsbegleitende Weiterbildung ermöglichen und werden nacheinander von der »BSZ-Pflegetaube« besucht.

 

Mayer, Stephan (CSU)Ecker übergab das Wort an den engen Partner des Berufschulzentrums Stephan Mayer (CSU). Mayer fand zunächst lobende Worte für den scheidenden Oberstudiendirektor, den er als „Prototyp eines Schulleiters“ bezeichnete. Er bedankte sich bei den beteiligten Arbeitgebern, die ihren Mitarbeitern die Ausbildung am BSZ ermöglichten. Auch für ihn ist die Aus- und Weiterbildung eine Investition in die Zukunft und ein wichtiger Schlüssel, um die Jugendarbeitslosigkeit weiterhin bei niedrigen 2,6 Prozent zu halten.

 

AzubicarBei der anschließenden Zeugnisvergabe wurden zuerst – für einen Notendurchschnitt von 1,00 bis 1,50 – die Staatsurkunden verliehen. Unter ihnen Sabine Waldher, die auf berufliche und familiäre Unterstützung bauen konnte und so die Fachweiterbildung zur examinierten Pflegefachkraft absolvierte. Ihr Ausbildungsbetrieb Seniorenpflegeheim Birkenhof in Erharting honorierte zudem ihren hervorragenden Abschluss mit der einmonatigen Nutzung des Azubicar.

 

Zum Abschluss rockte die Schülerband die Aula mit dem Song „Rolling on the river“ und die BSZ-Lehrerband verabschiedete unter tosendem Applaus ihren Oberstudiendirektor Ecker mit dem Lied „I did it my way“ in den wohlverdienten Ruhestand.

Berufliches Schulzentrum Mühldorf a. Inn: Abschlussfeier 2013 / Staatsurkunden-Verleihung

Fotos: Domus Mea © Steffen Waurig

 

Seniorenpflegeheim BirkenhofNahe Mühldorf liegt unser Seniorenzentrum in idyllisch-ländlicher Umgebung. Unser großer Garten und unser Streichelzoo sind geschätzte ‘Zugaben’ der Einrichtung. Ein familiäres Umfeld und ein attraktives Freizeit- und Beschäftigungsangebot erwarten Sie..

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Telefon: 08635 69870

 

 

Download Pressebericht

 

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren