Zurück zur Übersicht

Senioren besuchten das Haus der Berge

Gefördert durch den Freundeskreis Domus Mea Gruppe e.V.Die vielfältige Natur des Berchtesgadener Nationalparks an einem Tag erleben

 

Bayerisch Gmain – Eigentlich hatte der Freundeskreis Domus Mea Gruppe e.V. für die Bewohner des Seniorenzentrums in Bayerisch Gmain eine Busfahrt in den Salzburger Zoo organisiert. Da der Wetterbericht aber Regen voraussagte, wurde kurzerhand umgeplant und das neue Ausflugsziel war das Nationalparkzentrum ‚Haus der Berge‘ in Berchtesgaden.

 

(StW) Schon die Anreise mit dem Bus ein Abenteuer für sich: unzählige Rollatoren und Rollstühle mussten vor der Abfahrt im Laderaum untergebracht werden, während sich die Teilnehmer einen Platz suchten. Sabine Kamaleddine vom Team der „Sozialen Betreuung“ informierte gleich zu Beginn über den Ablauf des Ausfluges.

 

Nationalparkzentrum ‘Haus der Berge’ in BerchtesgadenBei der Ankunft waren die Berge und das Umwelterlebniszentrum von regennassen Wolken umhüllt und die Teilnehmer verkürzten sich im Foyer die Wartezeit mit den multimedialen Informationen. Das Haus und die Ausstellung sind ideal ausgelegt für Rollstuhlfahrer. Zauberwaldstimmung und viel Wissenswertes galt es in der Ausstellung mit allen Sinnen zu entdecken.

 

Besonderen Eindruck hinterließ der 12 minütige Film auf der Großleinwand, der die Teilnehmer auf emotionaler Ebene erreichte und für den Nationalpark
Das Seniorenzentrum Bayerisch Gmain besuchte am 18. September 2013 das Haus der Bergebegeisterte. Erst bei der Abfahrt zeigte dann auch der Watzmann seine königlichen Konturen.

 

Ein RVO-Niederbus mit Rollstuhlrampe brachte die Senioren im Anschluss komfortabel ins Bischofswiesener Brennerbräu, wo alle Teilnehmer von der gut bayrischen Küche angetan waren. Sobald es das Wetter im nächsten Jahr zulässt, soll der entgangene Tierparkbesuch auf jeden Fall nachgeholt werden.

 

Fotos: Domus Mea © Steffen Waurig

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren