Zurück zur Übersicht

Geselliger Seniorentreff mit Kaffehaus-Musik

Seniorenpolitisches Gesamtkonzept und Seniorengemeinschaft vorgestellt

 

Organisatoren des SeniorentreffsEine gemütlich gedeckte Kaffeetafel und Kuchen erwartete die Senioreninnen und Senioren im ‚Blauen Salon‘ des Seniorenzentrums in Bayerisch Gmain. Bürgermeister Hans Hawlitschek, Geschäftsführerin Tanja Pozun und Seniorenbeauftragte Inge Hartmann begrüßten die Besucher, die der Einladung gefolgt waren einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. Helga Servais spielte dazu Wiener Klassik am C. Bechstein-Flügel und sorgte für eine lockere Kaffeehaus-Stimmung.

 

Seniorenbeauftragte des Landkreises Barbara Müller nutzte die Gelegenheit, um über ihre Arbeit und die Zukunft des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes zu informieren. So soll der Architekt Richard Jany über die Gemeinde im nächsten Jahr eine Wohnberatung anbieten, wenn Lösungen für ein barrierefreies Umfeld in der Wohnung gefragt sind. Denn oft bedarf es nur kleiner Veränderungen wenn es gilt ein paar Treppenstufen oder eine Türschwelle zu überwinden. Und diese werden zudem vom Landratsamt und von der Pflegekasse gefördert.

Ein Herzensprojekt von Frau Barbara Müller wäre zudem die Bildung einer bürgerlichen Seniorengemeinschaft (wie auch die Seniorengemeinschaft in Kronach), die nachbarschaftlich zusammenhält und sich in den Belangen des alltäglichen Lebens unterstützt. Die Mitglieder können so die eigenen Fähigkeiten zum Wohle aller in die Gemeinschaft einbringen und das selbstbestimmte Leben in vertrauter Umgebung erleichtern.

 

Bayerisch Gmains Seniorenbeauftragte Inge Hartmann freute sich sehr über die zahlreichen Besucher. „Für den Anfang nicht schlecht“, aber sie rechnet mit noch mehr Interessenten wenn Inhalte wie die Wohnungsberatung, Patientenverfügung, Ernährung oder Ähnliches bei einem der nächsten Seniorennachmittage thematisiert werden.

 

Bilder vom ersten Seniorennachmittag in Bayerisch Gmain vom 14. Juli 2014

Fotos: Domus Mea © Steffen Waurig

 

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren