Bayerisch Gmain, 21.09.2015 – Jubiläum, Herbstfest, Tag der offenen Tür und Welt-Alzheimertag zusammen – das Seniorenzentrum Bayerisch Gmain hatte sich für den 21. September 2015 einiges vorgenommen. Doch die engagierten Mitarbeiter sind motiviert und ziehen an einem Strang, wenn es um einen Event geht, bei dem die Menschen der Einrichtung im Mittelpunkt stehen.
Festrede und Mitarbeiterehrung
Denn mit dem 15-jährigen Bestehen des DOMUS MEA-Standorts in Bayerisch Gmain wurden 4 treue Mitarbeiter (Eva Todorova, Greta Tahiri-Göllner, Marianne Mayer, Rudolf Czichy) für eine eben solange Firmenzugehörigkeit geehrt.
„Unser Pflegezentrum ist ein lebendiges Haus im Herzen des Berchtesgadener Landes. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner finden hier viel Komfort, Sicherheit und eine individuelle liebevolle Betreuung“, erklärte Firmengründer Joachim Merkel bei seiner Ansprache. Er unterstrich, dass dabei die Mitarbeiter der Grundpfeiler für ein sicheres und vor allen Dingen menschenwürdiges Leben bilden. Ebenso bedankte sich Joachim Merkel bei Tanja Pozun, die als Geschäftsführerin die Geschicke der Einrichtung lenkt.
Auch die Mitarbeiter und Bewohner hatten ihrerseits ein Dankeschön für die Gründerfamilie Merkel vorbereitet.
So zeigte sich Ludmilla Martynov künstlerisch begabt mit einem Portraitbild von Martina und Joachim Merkel. Als Tagesgast in der Tagespflege Bad Reichenhall ist der Reichenhaller Künstler Andreas Prediger leidenschaftlicher Künstler und thematisiert seinen Alltag in seinen Kunstwerken. Zum Jubiläum hatte er ein großes Panoramabild des Seniorenzentrums in Bayerisch Gmain (Öl auf Leinwand) realisiert, auf dem er unter anderem sich selbst bei der Arbeit am Bild zeigt. Mit Blumenstrauß und Wein gratulierte Lothar Kreissl vom Intensivservice Wanninger dem Ehepaar Merkel zum erfolgreichen Lebenswerk. Mit einer Andacht beendete Seniorenseelsorgerin Doris Müller den offiziellen Teil des Festes.
Gesundheitsstraße zum internationalen Welt-Alzheimertag
Ein buntes Rahmenprogramm hatte Sabine Kamaleddine (Leitung der Sozialen Betreuung) für den Gedenk- und Festtag vorbereitet. So waren Freunde und Partner des Hauses eingeladen Informationen rund um das Thema „Gesundheit im Alter“ anzubieten.
So hatten Besucher und Bewohner die Möglichkeit den Blutdruck messen zu lassen oder einen kostenfreien Seh- und Hörtest zu machen. Aussteller waren neben dem Intensivservice Wanninger auch die St. Rupertus Apotheke Bayerisch Gmain, das Sanitätshaus Pohlig aus Bad Reichenhall, Optik Zorzi und Hörakustik Bachmaier.
Der Flohmarkt im Innenhof wurde durch einen Stand der „Station Rose“ mit Selbstgemachtem ergänzt. Auch das Team von der Sozialen Betreuung waren im Vorfeld mit den Bewohnern aktiv und konnten neben Tonwaren sogar hauseigene Marmelade zum Kauf anbieten. Neben zahlreichen Besuchern, die sich bei einer Hausführung ein eigenes Bild vom Inneren der Einrichtung machten, zählte auch Bayerisch Gmains Bürgermeister Hans Hawlitschek zu den Besuchern. Der Caterer Dine & Wine sorgte mit Grillhähnchen und Salaten für das leibliche Wohl, während die Mitarbeiter kühle Getränke an die Besucher und Bewohner verteilten.
Fotos: Steffen Waurig © Domus Mea
Das könnte Sie auch interessieren…
– »Urlaub trotz Handicap im Berchtesgadener Land« – Ferien mit dem pflegebedürftigen Partner: wir unterstützen Sie dabei in der Tagespflege Bad Reichenhall … Weiter lesen
– Grillfest an einem besonders heißem Tag in Bayerisch Gmain – Liederkranz Bad Reichenhall erfreute Besucher mit Liedern zeitgenössischer Komponisten … Weiter lesen
– „Girls’ and Boys’Day“ 2015 – Schüler erkunden verschiedene Pflegeberufe – Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren nutzten den Aktionstag, um sich einen Eindruck vom Leben und Arbeiten im Seniorenzentrum zu machen… Weiter lesen
Sie möchten Informationen zum Seniorenzentrum Bayerisch Gmain?
Rufen Sie uns an!
Frau Martina Matzke berät Sie gerne: Telefon 08651 716-126
Keine Kommentare Erlaubt