Zurück zur Übersicht

Schaukochen im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain

Showkochen im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain

Käsespätzle gab es beim Showkochen im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain

Milch, Mehl und Eier – mehr braucht es eigentlich nicht für einen Spätzleteig.

… eigentlich …

Denn da hat jeder passionierte Koch sein eigenes Rezept und seine eigenen Tricks. Für alle gleich bleibt allerdings die anstrengende Arbeit, damit ein gleichmäßiger Teig mit der genau richtigen Konsistenz entsteht

 

Alleine schon die Diskussion um diesen „richtigen Teig“ sorgte diese Woche im Festsaal des Seniorenzentrums in Bayerisch Gmain für ausreichend Gesprächsstoff, um einen kurzweiligen Vormittag zu garantieren.

 

Showkochen im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain

Käsespätzle gab es beim Showkochen im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain

Während sich das »Team Sozialen Betreuung« beim „Front Cooking“ an der Küchenzeile mit Rührschüssel und Spätzlehobel abmühte, konnten die Bewohner ihre reichhaltigen Tipps und Vorschläge zur Arbeitserleichterung einbringen.

 

Als Nachspeise stand zusätzlich selbst gemachtes und warm serviertes Birnenkompott auf dem Speiseplan. Den Bayerisch Gmainer Senioren hat dieser besondere Vormittag sichtlich gefallen. Doch wurden bei diesem Schaukochen nur kleine Portionen verzehrt – wollte sich doch niemand den Hunger für das anschließende Mittagessen nehmen lassen.

Fotos: Steffen Waurig © Domus Mea


 

Essen im Seniorenzentrum Bayerisch Gmain – Ein Konzept mit Zukunft

 

Der Anfang der Geschichte liegt bereits ein Jahr zurück, als der „Generationenbund Berchtesgadener Land“ in der Region bekannt gemacht werden sollte. Das Seniorenzentrum Bayerisch Gmain und der Caterer Dine & Wine hatten anläßlich dieser Veranstaltung zum ersten Schaukochen (hier geht es zum Bericht: „Einfach, gut, essen“) in den ‚Blauen Salon‘ eingeladen. „Das Kochen vor Publikum stiftet Vertrauen und bringt Abwechslung in den Alltag unserer Bewohner. Mit allen Sinnen nehmen sie am Kochvorgang teil, da schmeckt’s gleich doppelt so gut“, erklärt Sabine Kamaleddine (Leitung der »Sozialen Betreuung«) das Konzept des Schaukochens.

 

 

Sie interessieren sich für das Seniorenzentrum Bayerisch Gmain?

Die Kosten für einen Heimplatz erfragen Sie bitte bei
Frau Martina Matzke – sie berät Sie gerne: Telefon 08651 716-126

Eine Übersicht der Domus Mea Senioreneinrichtungen finden Sie hier: zur Übersicht …

 

 

Keine Kommentare Erlaubt