Zurück zur Übersicht

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür im Blauen Haus

Seit knapp 10 Jahren öffnet das alte „Kurfürstliche Grenzhaus zu Bayern“  (Blaues Haus) seine Türen anlässlich des Kathreinmarktes in der Stadt. In dem von der Domus-Mea-Gruppe genutzten Gebäude, arbeiten in fünf Gruppen rund 40 Menschen, die auf Grund von psychischen Beeinträchtigungen in Betreuung und Therapie sind. Sie freuen sich besonders, wenn ihre mit viel Liebe und Geschick gefertigten Erzeugnisse so regen Zuspruch finden. „Es ist für sie eine echte Anerkennung, arbeiten sie doch bereits seit August an der Produktion“, erzählt die Leitung des Blauen Hauses Albert Zell.


Fotos © Steffen Waurig


Und tatsächlich fanden etwa 500 Besucher Gefallen an dem reizenden Markt mit Vasen, Tonkugeln, Holzspielzeug, stilisierten Christbäumen, Gestecken und den vielen netten „Kleinigkeiten“, für die sich zur Weihnachtszeit immer ein besonderer Platz findet. Albert Zell: „Gern werden kleine Mitnahmeartikel von etwa 5 bis 10 Euro gekauft, aber auch größere Tonkugeln oder getöpferte Engel für bis zu 70 Euro. Reger Andrang herrschte auch im Ausstellungsraum im Gelben Haus (Stadtplatz) wo die Produkte der Therapie durchgehend angeboten werden.


Michael Leipold, Einrichtungsleiter der fünf zentrumsnahen Domus-Mea-Häuser in Tittmoning, freut sich über diesen besonderen Event. „Es ist eine ideale Ergänzung zum Kathreinmarkt auf dem Stadtplatz. Mit der Aktion können wir darüber hinaus auch ein wenig zum Sozialfonds Tittmoning beitragen, worüber wir uns besonders freuen.“ Natürlich gab es beim Tag der offenen Tür  im Blauen Haus auch Kaffee und Kuchen.



Das Blaue Haus hatte am 3./4. Dezember 2011 auf dem Barbaramarkt am Tittmoninger Stadtplatz einen eigenen Stand.


Auch zum Barbaramarkt am Tittmoninger Stadtplatz (03./04. 12.2011) waren die handwerklich gefertigten Produkte aus dem Blauen Haus in einer eigenen Hütte ausgestellt bzw. käuflich zu erwerben.



Tittmoninger Pflege- und TherapiezentrumDas „Blaue Haus“ (Wasservorstadt 26 in 84529 Tittmoning) gehört zum Tittmoninger Pflege- und Therapiezentrum.


Weitere Informationen erhalten Sie über Telefon: 08683 8975-0

Schreibe einen Kommentar

Mit Facebook kommentieren